Der Ottenbronner Grundschulchor sorgte mit Liedern für einen stimmungsvollen Auftakt der Waldweihnacht. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hunderte Besucher lassen sich Ottenbronner Waldweihnacht nicht entgehen / Beliebter Treffpunkt für Bekannte

Von Bettina Bausch

Althengstett-Ottenbronn. Am Sonntagabend strömten Hunderte von Ottenbronnern zur Sängerhalle. Die zweite Waldweihnacht des Liederkranzes Eintracht entwickelt sich zunehmend zu einer Erfolgsgeschichte.

Zahlreiche Einwohner wollten sich die vorweihnachtlichen festlichen Stunden nicht nehmen lassen und kamen zum Festplatz am Waldrand. Schwedenfeuer sorgten für heimeliges Licht und verbreiten eine wohltuende Wärme. Den Auftakt der Gesangsdarbietungen machten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Mit frischem Gesang und Gitarrenklängen sorgte der Nachwuchs gleich für gute Stimmung auf dem Gelände. Der Liederkranz unter der Leitung von Gisela Gräf trug weihnachtliche Chörsätze vor und lud bei einigen wieder zum Mitsingen ein. "Süßer die Glocken nie klingen", " Alle Jahre wieder" und "Feliz Navidad" erklang es kräftig aus hunderten von Kehlen.

Die Organisatoren hatten auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Viele ließen sich an diesem Abend beim Liederkranz die Würste schmecken. Andere hatten es mehr auf die schmackhaften, schon legendären Ottenbronner Buchteln abgesehen. Nach einem speziellen Rezept werden diese von den Sängerinnen zuhause gebacken und noch warm zur Waldweihnacht mitgebracht. Wer etwas gegen die Kälte des nasskalten Wetters tun wollte, trank gerne heißen Punsch oder Glühwein. So wurde das vorweihnachtliche Singen in Ottenbronn gleichzeitig zu einer willkommenen Begegnung mit Freunden und Bekannten.