Die Althengstetter Breakdancer sind stolz auf Platz fünf bei der Weltmeisterschaft in Graz. Foto: Keck Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltmeisterschaft: Mehr als 4000 Teilnehmer aus rund 30 Nationen vertreten / Nur zwei deutsche Teams

Die Möglichkeit, an einer Weltmeisterschaft (WM) teilzunehmen, ergibt sich nicht alle Tage und ist schon etwas ganz Besonderes. So auch für die Breakdancer der Tanzfreunde Althengstett.

Althengstett. Der Grundstein für die WM-Teilnahme wurde bei der deutschen Meisterschaft im Mai gelegt. Mit dem zweiten Platz bei den Jugendlichen bis 16 Jahren qualifizierte sich die Gruppe "Nexxt Move" der Althengstetter Breakdancer dort für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft des Weltverbandes IDO in Graz.

Das Team in der Besetzung Jan Bolle, Dennis Dillmann, Nicolai Köhlitz, Alexander Kramer, Alice Kramer, Maxim Rabek sowie Tim Sensenbrenner nahm die Herausforderung an und reiste mit Eltern und dem Team-Betreuer Wolfgang Keck in die die Landeshauptstadt der Steiermark.

Ordentliche Portion Lampenfieber

Unter den weit mehr als 4000 Teilnehmern aus rund 30 Nationen durften in der Sparte Breakdance-Crew-Jugend nur zwei deutsche Teams teilnehmen. In diesem Bewusstsein trafen die Jugendlichen der Althengstetter Tanzfreunde mit einer ordentlichen Portion Lampenfieber in der topmodernen und beeindruckenden Grazer Stadthalle ein. Schon von weit außerhalb war nicht zu überhören, dass der Veranstaltungsort ganz der Welt von Breakdance, Hip-Hop und Streetdance gehörte.

Bevor die Breakdance-Wettbewerbe starteten, konnte sich die Althengstetter Gruppe als Zuschauer bei den Vorrunden der Hip-Hop-Formationen noch etwas ablenken. Dabei beeindruckten sowohl die Synchronität als auch die Anzahl der teilweise bis zu 40-köpfigen Hip-Hop-Gruppen auf der riesigen Tanzfläche.

Doch bald schon sollten die Vorrunden für die Breakdance-Teams beginnen. Bereits diese wurden für das Publikum zu einem Höhepunkt, denn bei nationalen, wie auch bei internationalen Meisterschaften beginnen die Wettbewerbe mit der Show eines jeden Teams.

Von Trainer Lukas Sowada bestens vorbereitet mit einer sehenswerten Breakdance-Choreografie, legten die sechs B-Boys und das B-Girl Alice dann nach dem kroatischen sowie vor dem serbischen Team auf der Tanzfläche los. Obwohl das Althengstetter Team bei der Show-Runde noch gut mithalten konnte, ließ sich die ambitionierte Hoffnung auf einen Einzug ins Halbfinale nicht erfüllen.

Doch man darf ja von einem ersten oder zweiten Platz träumen, auf einen dritten Platz hoffen und kann dann trotzdem zu Recht auf einen fünften Rang bei der allerersten WM-Teilnahme stolz sein.

Weitere Informationen: www.tanzfreunde-althengstett.de