Ein Sonnenbad auf der historischen Feuerwehrspritze ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

"Ottenbronner Besen" kommt wieder an

Von Bettina Bausch

Althengstett-Ottenbronn. Die der Feuerwehr hatte zum beliebten "Ottenbronner Besen" ins Magazin eingeladen. "Wir haben uns den Feuerwehrbesen vor elf Jahren ausgedacht, weil es in Ottenbronn damals kaum etwas anderes gab als das Fleckenfest, das aber nur alle drei Jahre stattfindet", erinnerte sich Abteilungskommandant Claus Schmitter.

Inzwischen ist der jährliche Bürgertreff etabliert und zu einem beliebten Herbstfest geworden. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Besucher aus den umliegenden Orten gewandert oder zogen es in ihre sonntägliche Radtour mit ein.

Am Ort des Geschehens wurden sie von einem historischen Feuerwehrfahrzeug begrüßt, das Ehrenmitglied Karl-Friedrich Walz herbstlich geschmückt hatte. Neben den bunten Besen bildeten auch die herrlichen Düfte, die vom Feuerwehrmagazin ausgingen, ein gutes Leitsystem in Richtung Wasenstraße. Dort fiel manchem die Entscheidung schwer. "Soll ich mir eine deftige Schlachtplatte mit Sauerkraut nehmen oder mir Currywurst mit Pommes schmecken lassen?" lautete da die Frage. Oder wie wäre es mit einem frischen Ottenbronner Zwiebelkuchen und neuem Wein?

Während sich am ersten Tag die Besucher noch etwas zurückhielten, strömten sie am Sonntag in hellen Scharen. Vor allem am Nachmittag wurde es dann gemütlich. Die Frauen der Feuerwehrmänner hatten im Backhaus jede Menge Zwiebelkuchen und zuhause viele süße Kuchen gebacken. Bald lag auch verführerischer Kaffeeduft in der Luft und lud zusätzlich zum Verweilen ein. Die Feuerwehrhocketse entwickelte sich geradezu zu einem Fleckenfest. Auch die Kleinen hatten ihren Spaß und interessierten sich für die nostalgische Feuerwehrspritze und den roten Einsatzwagen mit seinen diversen Hilfsgeräten.