Das Jubiläumsgeschenk eines Faksimiles der SchwaBo-Ausgabe vom Gründungstag des Schachvereins fand großen Anklang bei Geehrten und Vereinsführung. Das Bild zeigt von links; Gerhard Fauti, Dieter Wachtel, Rainer Wacker, Gerhard Lichter, Helmut Rueff und Rolf Ohnmacht. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Ottenbronner Verein bekommt viel Lob

Von Jeanette Tröger

Althengstett-Ottenbronn. Die diesjährige Hauptversammlung des Schachverein Ottenbronn stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Dem angemessen war der gesellige Rahmen, in dem viel Zeit für Unterhaltungen und Austausch von Erinnerungen war.

Vier Neuzugänge

Vorsitzender Gerhard Lichter fasste in seinem Bericht die vergangenen 50 Jahre vom Beginn der Geschäftstätigkeit des Vereins am 1. Juli 1966 bis heute zusammen. Unterlegt mit Bildern und Videos, die Gilbert Sébille zusammengestellt hat, ließ Lichter das halbe Jahrhundert Schachverein Revue passieren. Besonders freute sich der Vorsitzende über vier Neuzugänge, so dass nun elf Aktive für die Rundenspiele bereitstehen.

Spielleiter Rainer Wacker sprach der aktuell auf dem dritten Platz der Kreisklasse B liegenden Mannschaft ein Lob aus, da sie sich an seine Anweisungen gehalten habe und stets zu Spielbeginn pünktlich an den Brettern saß. Mit mehr Theorieunterricht und dem Analysieren von Rundenspielen möchte er die Spielleistung der Aktiven weiter verbessern.

Ein Präsent bekamen die erfolgreichsten Spieler der Runde 2015/2016: Rainer Wacker, Arthur Schneider und Uwe Säglitz. Der Kassenbericht sowie die Kassenführung von Helmut Rueff bekamen von den Kassenprüfern die Bestnote: vorbildlich und einwandfrei. Gerhard Fauti, Vizepräsident des Sportkreis Calw im Württembergischen Landessportbund (WLSB) nahm die Entlastung des Vorstands vor. "Schach ist der Kampfsport, der im Kopf stattfindet", stellte Fauti eine Verbindung zum Begriff "Schachsport" in seinem Grußwort her und erinnerte an Ereignisse sowie Personen aus dem Gründungsjahr des Vereins. Mit der Ehrennadel in Silber des WLSB würdigte Fauti Josef Theissen, Helmut Rueff, Rainer Wacker und Rolf Lerchenfeld für ihr langjähriges Engagement in verantwortlichen Vereinsämtern.

Tolle Präsentation

Als Gastgeschenk brachte Fauti ein Faksimile der Titelseite des Schwärzwälder Boten vom 1. Juli 1966 mit, der damals 30 Pfennige gekostet hat. "Ich habe noch nie so eine tolle Präsentation davon gesehen, wie man Kindern das Schachspiel nahebringt", lobte Rolf Ohnmacht vom Badischen Schachverband (BSF) das Video von den Ferienaktionen der Ottenbronner Schachfreunde und bekräftigte den Aufruf von Gerhard Fauti an die Verantwortlichen zur aktiven Jugendarbeit: "Vergesst die Jugend nicht!"

Mit Grüßen des Präsidenten des BSV, Uwe Pfennig, überreichte Ohnmacht eine Urkunde zum Jubiläum. Weiter zeichnete er Helmut Rueff mit der silbernen und Dieter Wachtel mit der goldenen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung des Verbands, für ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein aus. Jürgen Walz, stellvertretender Ortsvorsteher von Ottenbronn, überbrachte die Glückwünsche und die Anerkennung der Gemeinde Althengstett.