Schauen optimistisch in die Zukunft: Vorsitzenden Reiner Weick, Ehrenmitglied Bruno Bäuerle, Patrick Garrecht, Klaus Harms, Benjamin Bäuerle, Ernst Günther, Armin Rottke und Heinz Fischer (von links). Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Grün-Weiß Ottenbronn zieht Bilanz / Freude über neue Rasenpflegemaschine / Bruno Bäuerle jetzt Ehrenmitglied

Von Bettina Bausch

Althengstett-Ottenbronn. "Ein Verein braucht viele Schultern, die ihn tragen", hob Reiner Weick, der Vorsitzende des Fußballvereins Grün-Weiß Ottenbronn (GWO) bei der Hauptversammlung hervor. Dass das bei den Fußballern der Fall ist und viele Akteure seit Jahren ihren Teil schultern, zeigt sich schon bei der Organisation der Vereinsführung. Diese besteht aus mehreren Vorsitzenden, die für unterschiedliche Teilbereiche verantwortlich sind.

Auch bei den Wahlen und Ehrungen kam viel Bereitschaft zur Mitarbeit und Solidarität zum Verein zum Ausdruck. Außerdem gab es Freude darüber, dass die Gemeinde Althengstett ihre aktiven Vereine immer wieder fördert. "Mit äußerst großzügiger Unterstützung der Kommune werden der SV Althengstett, der TSV Neuhengstett und Grün-Weiß Ottenbronn gemeinsam eine hochwertige Rasenpflegemaschine erhalten. Durch die Anschaffung dieses Geräts werden unsere Plätze eine deutlich bessere Qualität haben", freute sich Weick.

Auch darüber hinaus gab es Erfreuliches zu berichten. Beim Bau des Gerätehauses mit einer Überdachung für Zuschauer ist man mit viel Eigenleistung gut vorangekommen und wird das Projekt im Mai fertigstellen können. Vorausschauend nannte Weick drei äußerst erfolgreiche Veranstaltungen des Vereins, die auch in diesem Jahr stattfinden: das Elfmeterturnier im Juni, die Beteiligung am Fleckenfest in Ottenbronn im Juli und das Volksliedersingen im Herbst in der Mehrzweckhalle.

In der Jugendarbeit hat sich die Kooperation mit dem TSV Neuhengstett bewährt. "Es läuft super. Wir haben mehr als 50 Kinder in fünf Mannschaften", freute sich Jugendleiter Patrick Garrecht.

Das langjährige Vereinsmitglied Bruno Bäuerle erfuhr eine besondere Ehrung. "Bruno war 1976 Gründungsmitglied und Mann der ersten Stunde. Und er ist auch jetzt immer noch bereit, seinen Verein zu unterstützen, wenn es brennt", hob Weick hervor. Bäuerle war zwei Jahrzehnte lang aktiver Fußballspieler und engagierte sich in mehreren Vereinsämtern. Er war jahrelang Jugendleiter, Sportheimkassierer und Mannschaftsbetreuer. Bäuerle wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weick zeichnete ihn mit der Ehrennadel des Vereins aus.

Christian Benesch erhielt für 20 Jahre Treue und Martin Roebner für zehnjährige Mitgliedschaft die bronzene Ehrennadel.

In den Vorstand wurden Martin Roebner (Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit und Marketing), Reiner Weick (Vorsitzender Finanzen und Verwaltung), Heinz Fischer (Leiter Geschäftsstelle), Benjamin Bäuerle (sportlicher Leiter) und Dietmar Krause (Koordinator für Zusammenarbeit mit anderen Vereinen) gewählt.