Die Fertigstellung des Gerhard-Schanz-Sportzentrums bis zum Herbst bleibt das erklärte Ziel. der Gemeindeverwaltung. Foto: Fritsch

Fertigstellung im Herbst wird weiterhin angestrebt. Noch Fragezeichen bei Außenanlagen.

Althengstett - Mit großem Interesse verfolgten die Mitglieder des Nachbarschaftsschulverbands Althengstett und noch mehr die anwesenden Vertreter der Schulen den Bericht zum Fortschritt beim Neubau des Gerhard-Schanz-Sportzentrums.

Die Schulen, die Sportvereine sowie die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppen Althengstett und Neuhengstett behelfen sich derzeit mit Notlösungen. Sie warten sehnlichst darauf, dass – wie zugesagt – mit dem Beginn des nächsten Schuljahres im Herbst die neuen Sportstätten fertiggestellt sind und wieder der übliche Sportbetrieb stattfinden kann. Beim Termin der Fertigstellung der Großturnhalle und des Hallenbads ist nun jedoch ein Fragezeichen aufgetaucht.

Innenarbeiten laufen seit Januar

"Es gab Verzögerungen durch das Gewerk Stahlbau, wes- halb die Dachabdichtungsarbeiten nicht vor dem Wintereinbruch fertiggestellt werden konnten", informierte der Althengstetter Ortsbaumeister Hans Wurster die Gremiumsmitglieder.

Ein Lichtblick war die Mitteilung, dass seit Mitte Januar Firmen mit verschiedenen Gewerken am weiteren Innenausbau arbeiten. Die Fenster- sowie die Dachabdichtungsarbeiten sind inzwischen nahezu abgeschlossen und die Blechfassade soll nun montiert werden. "Die Halle ist dicht. Der Innenausbau läuft mit den Gewerken Trockenbau, Schlosser und den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär", ergänzte Bürgermeister Clemens Götz. Man befände sich zeitlich "noch innerhalb des eingebauten Puffers".

Auch die Gestaltung der Außenanlage und der Parkplätze kommt voran. Dafür wurde der Planungsauftrag an ein Landschaftsarchitekturbüro gegeben. In Kürze werden die bereits vorliegenden Pläne von der Arbeitsgruppe Sportzentrum beraten.

"Derzeit wird der Terminplan aktualisiert. Ziel ist es, den Fertigstellungstermin zum Schuljahresbeginn 2017 zu halten", unterstrich der Vorsitzende des Nachbarschaftsschulverbandes.