Die Webcam-Aufnahmen am Althengstetter Sportzentrum werden alle 15 Minuten aktualisiert. Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportzentrum: Webcam dokumentiert Fortschritte

Althengstett (msw). Immer mehr Städte und Kommunen tun es. Auch die Gemeinde Althengstett gehört dazu. Sie hat bei der Großbaustelle des Gerhard-Schanz-Sportzentrum eine Webcam installieren lassen, mit der Besucher der Althengstett-Website sich jederzeit ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten machen können. "Wir wollen die Bevölkerung an dem größten Bauprojekt der vergangenen Jahrzehnte teilhaben lassen", begründete Bürgermeister Clemens Götz die Anschaffung im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Kosten von 3000 Euro

Die Kamera sei später an anderer Stelle einsetzbar. Das Gerät, die Installation der Datenleitung und die Einbindung in die Homepage haben 3000 Euro gekostet.

Ursprünglich sollte die Webcam bereits während der Abrissarbeiten am alten Sportzentrum in Betrieb gehen. Es gab allerdings zeitliche Verzögerungen. Das Interesse an den Aufnahmen, die alle 15 Minuten aktualisiert werden, hat etwas nachgelassen, da derzeit hauptsächlichen Innenarbeiten im Gange sind. Die Kamera ist seit Mai in Betrieb. Bislang gab es täglich rund zehn Klicks auf den Button "Webcam".