Heftige Wintereinbrüche wie in der Nacht zum Samstag sind für wahre Könner kein Problem. Am Althengstetter Heimberg nahm Gemeindemitarbeiter Veyis Tastutan den Kampf mit den Schneemassen auf. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Veyis Tastutan kennt sein Metier bestens

Von Bettina Bausch

Althengstett. Für reichlich Schnee- und Eisglätte sorgte am Wochenende der heftige Wintereinbruch in den Gäugemeinden. Die Mitarbeiter des Althengstetter Bauhofs fuhren zahlreiche Sonderschichten und hatten alle Hände voll zu tun. Geräumt und gestreut wurde nach verschiedenen Dringlichkeitsstufen.

Auch den Einwohnern blieb das Streuen und Schneeschippen auf den angrenzenden Gehwegen nicht erspart. "Stürzen Passanten, weil von den zuständigen Hausbewohnern kein Winterdienst gemacht worden ist, haften bei etwaigen Verletzungen die Anwohner", unterstreichen Mitarbeiter der Gemeinde.

Am Heimberg drehte der langjährige Bauhofmitarbeiter Veyis Tastutan mehrmals seine Runden. Der 59-jährige Migrant hat sein Metier von der Pike auf gelernt und blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Winterdienst zurück. Souverän meisterte er die angespannte Wetter- und Verkehrslage und sorgte dafür, dass schnell wieder Ruhe bei den Bürgern einkehrte.