Volles Haus und tolle Stimmung bei der SWR 1 Disco in Althengstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein Kinder der Hoffnung richtet SWR 1 Disco aus / Waisenhaus profitiert von Erlös

Von Albert M. Kraushaar

Althengstett. "Die größten Hits aller Zeiten" nicht nur für Junggebliebene hören und schwofen nach Herzenslust unter der Disco-Kugel: Das kann man der SWR 1 Disco. So auch in Althengstett, wo Musik-Redakteur Maik Schieber ab 21 Uhr ein überaus unterhaltsames Programm moderierte.

Eingeladen hatte der Verein "Kinder der Hoffnung", der schon eine gewisse Erfahrung mit dieser Art von Unterhaltungsabend aufweisen kann. Das Team um den Vorsitzenden Dietmar Waidner war jedenfalls bestens vorbereitet. Stehtische, Achtecktheke und Tisch/Stühle-Mischung entlang der Hallenwand durchzogen die Festhalle. Vor der Bühne gab es eine großen Tanzfläche mit Disco-Kugel und Nebelmaschine. Selbst das schummrige Licht in der Bar erinnerte an vergangene Zeiten, als Fox zu Livemusik in den Festhallen noch ganz groß im Trend lag.

Als Moderator Schieber das Programm startete, war die Tanzfläche im Nu voll. Schwofen wie in alten Zeiten war angesagt – oder zumindest so lange wie die Kondition reichte. Eine Stunde später tendierte die Chance, auf der Tanzfläche umzufallen, schon gen Null. Veranstaltungen dieser Art sind für den Sender ein Werbeträger und für den Veranstalter praktisch ein Erfolgsgarant. "Der Erlös der heutigen Veranstaltung ist für ein Waisenhaus in Kenia vorgesehen", gab Maik Schieber bei der Begrüßung das Ziel des Vereins "Kinder der Hoffnung" bekannt und forderte die Gäste dazu auf, bei seiner Musik zu tanzen, feiern und Spaß zu haben.