Helmut Zeitlhofer, Regina Hämmerling, Hugo Hämmerling und Siegfried Reichert (von links) freuen sich über das üppige Wachstum im Gemeinschaftsgarten. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Tag der offenen Tür im Simmozheimer Gemeinschaftsgarten geplant / Hochbeete erleichtern Arbeit

Gärtnern liegt voll im Trend, zumindest in Simmozheim. Der Obst-und Gartenbauverein (OGV) hat seit dem vergangenen Jahr einen Gemein- schaftsgarten neu gestaltet und dabei zahlreiche Hochbeete angelegt.

Simmozheim. Diese Anbauweise macht die Gartenarbeit auch für ältere Menschen noch möglich. "Das Interesse der Bevölkerung wächst. Wir haben im vergangenen Jahr elf und in diesem Jahr schon vier neue Mitglieder gewonnen", freut sich das Vorstandsmitglied Hugo Hämmerling.

Wer derzeit in der Gäugemeinde einen Spaziergang durch das Gewann "Krautländer" macht, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Wo sich noch vor gut einem Jahr eine nur sporadisch genutzte Fläche befand, sieht der Besucher jetzt einen großen, blühenden Garten. "Wir haben das Gelände vom TSV Simmozheim zur Verfügung gestellt bekommen und unseren ersten Gemeinschaftsgarten hier anlegen können", sagt der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Simmozheim, Helmut Zeitlhofer, nicht ohne Stolz.

Zwar gebe es den OGV schon seit Langem, doch jeder habe bislang nur seinen eigenen Hausgarten bearbeitet. In der neuen Anlage, die von gut begehbaren Wegen mit Holzmulchbelag durchzogen ist, wächst und sprießt es, dass es eine wahre Freude ist. Derzeit kann schon vieles geerntet werden. Der Betrachter freut sich über bunte Blumen und vor allem über die große Vielfalt der Gemüsesorten. Da gibt es Tomaten, Bohnen, Kohlrabi, Gurken, Kraut, Salat, Zucchini, Zwiebel oder Kartoffeln – und das alles in Bio-Qualität.

Prachtvolle Auberginen gezüchtet

In dem kleinen Gewächshaus wachsen außerdem sogar wahre Prachtexemplare von Auberginen. Natürlich gibt es in diesem idyllischen Gartenparadies auch viel zu tun. Wie überall im Leben gilt: Ohne Fleiß kein Preis.

Neben dem Gießen sind die rührigen Beetbesitzer auch ständig im Kampf gegen Unkraut und Schädlinge. "Meine Frau und ich gehen zurzeit jeden Tag hier heraus, um Kartoffelkäfer einzusammeln", erzählt Hobbygärtner Hämmerling.

Beim Betreten des Geländes fällt einem sofort das neue, ansprechende Wildbienenhotel auf. Einige Männer haben es erst vor einigen Tagen gebaut. Weiter stechen zahlreiche gut bestückte Hochbeete ins Auge. "Sie sind nicht nur rückenschonend, sondern die Erde ist darin auch deutlich wärmer. Deshalb wächst dort alles besser", so Hämmerling. Ein besonderes Kleinod ist die kunstvoll gestaltete Kräuterschnecke im Eingangsbereich. Dort blühen derzeit vor allem Kräuter wie Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Borretsch, Oregano, Lavendel und die Ringelblume. "Die mediterranen Pflanzen benötigen viel Wärme und müssen deshalb ganz oben stehen", weiß Regina Hämmerling. Auch ein eigener Wasseranschluss konnte aufgrund des Ent- gegenkommens des TSV Simmozheim verwirklicht werden.

Jedes Mitglied kann in Absprache mit anderen Nutzern einen Teil der Beete oder ein Hochbeet bepflanzen. Dies ist auch ein tolles Angebot für alle Menschen mit grünem Daumen, die keinen eigenen Garten haben.

Derzeit freuen sich die Hobbygärtner auf den 17. August. An diesem Tag ist die Bevölkerung zu einem Tag dr offenen Tür eingeladen. Dieser findet von 18 bis 20 Uhr statt. Dabei wird bei viel Geselligkeit informiert oder geplauscht und es werden Fragen rund um den Garten be- antwortet. Die Besucher werden zu einem kostenlosen Stehimbiss mit Getränken eingeladen.