Für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Althengstett musste die Gemeinde eine beträchtliche Summe ausgeben. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Jahresrechnung fällt deutlich besser aus als geplant / Neues Sportzentrum bleibt Schwerpunkt

Die Vorlage des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2015 sorgte im Althengstetter Gemeinderat für zufriedene Gesichter.

Althengstett. Die Jahresabrechnung deutlich besser ausgefallen ist, als ursprünglich angenommen. Das Gesamtvolumen des Haushaltsplans betrug 21 Millionen Euro. Davon entfielen 16,5 Millionen auf den Verwaltungs - und 4,5 Millionen Euro auf den Vermögenshaushalt. Die Zuführungsrate zum Investitionshaushalt beträgt zwei Millionen Euro, die Überführung zur allgemeinen Rücklage 1,34 Millionen Euro. Außerdem ergab sich ein Haushaltsausgabenrest von 518 000 Euro.

Gemeinde nimmt mehr Gewerbesteuer ein

"Die Einnahmeverbesserungen entstanden daraus, dass gegenüber den Planansätzen mehr als eine Million Euro zusätzlich vereinnahmt werden konnten, so dass wir insgesamt Einnahmen von 11,9 Millionen Euro hatten", erläutert Kämmerin Ingrid Schmidt. Die Mehreinnahmen konnten durch höhere Gewerbesteuer von 750 000 Euro, höhere Schlüsselzuweisungen und die höhere Investitionspauschale erzielt werden.

Einsparungen wurden hauptsächlich bei den Personalausgaben erreicht. Besonders erfreulich ist, dass trotz großer Investitionen bis Ende 2015 kein Kredit aufgenommen werden musste.

"Außerdem wurde anstelle der geplanten Rücklagenentnahme von 3,2 Millionen Euro eine Zuführung zur allgemeinen Rücklage mit 1,35 Millionen Euro erzielt", so Schmidt. Der Stand der allgemeinen Rücklage betrug zum 31. Dezember 2015 die Summe von 6,3 Millionen Euro.

Das günstige Ergebnis für 2015 wurde erzielt, obwohl mehrere Investitionsschwerpunkte vorangetrieben oder abgeschlossen wurden. Die größte Maßnahme, die auch derzeit noch weiter finanziert werden muss, ist die grundlegende Erneuerung des Ger- hard-Schanz-Sportzentrums mit Hallenbad, neuer Schulmensa und Bibliothek.

Weiter wurde im Teilort Althengstett die Straßenbeleuchtung teilweise modernisiert. Zudem erfolgte der Ausbau von Radwegen, die Fertig- stellung der Erschließung des Baugebiets Schelmenweg in Ottenbronn sowie die Erneuerung der Fensterfassade im Kindergarten Jahnstraße in Althengstett.