Der Vorstand des Bezirksimkervereins (von links): Udo Schwed, Anne Wiedemann, Kurt Adam, Anja Rau, Alexander Rau, Dirk Zinngräbe und Michael Burkhardt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Treue Mitglieder geehrt / Fest im Juni geplant

Althengstett/Calw. Viele Mitglieder und der Althengstetter Bürgermeister Clemens Götz besuchten die Hauptversammlung des Bezirksimkervereins Calw.

Vorsitzender Kurt Adam berichtete über das stetig steigende Interesse der Bevölkerung an Bienen und Imkerei. In Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen bis hin zu Seniorengruppen finden eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen in den Räumlichkeiten des Imkervereins statt.

Die angebotenen Kurse (Neuimker, Zucht, Wachs und Honig) werden gut besucht. Auch das Imkerfest – in diesem Jahr am 25. Juni – zieht zahlreiche Besucher und Informationslustige an. Das Programm für 2017 bietet attraktive Vorträge und einen gemeinsamen Ausflug ins Münstertaler Bienenmuseum. Hierzu sind Gäste willkommen.

Durchschnittliche Honigausbeute

Die Auswinterung der Bienen war im vergangenen Jahr schwach. Auch 2017 sind zahlreiche Ausfälle zu registrieren. So gab es im vergangenen Jahr auch nur eine schwache Frühjahrstracht. Insgesamt war die Honigausbeute durchschnittlich.

Der Bericht des Kassierers Alexander Rau zeigt steigende Mitgliederzahlen sowie eine gesunde Finanzsituation, obwohl sowohl in das Gebäude als auch in die Lehr- und Imkereigegenstände einiges investiert wurde.

Götz beglückwünscht den Verein zu der guten Weiterentwicklung mit vielen neuen und jüngeren Mitgliedern, den zahlreichen Aktivitäten sowie den schönen Räumlichkeiten. Auch er freut sich über die Zusammenarbeit mit den Schulen und Vereinen der Umgebung.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Erich Schmidt, Claus Schwarz und Hermann Stahl geehrt. Für 40 Jahre Treue bekamen Rolf Höfer, Klaus Pichler und Egon Luz eine Auszeichnung. Seit 25 Jahren halten Manfred Nonnenmann und Theo Kern den Bezirksimkern die Treue.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Udo Schwed, als Kassierer Alexander Rau und zwei Beisitzer Anne Wiedemann sowie Michael Burkhardt gewählt.

Einige Mitglieder bekamen einen Geschenkkorb: Günter Kirchherr für seine Mitarbeit im Vorstand, Ernst Schanz für die Betreuung des Bienenstandes in Oberkollwangen, Gertrud Duss als gute Fee in der Küche und Roland Borowka für seine Unterstützung im Internet/Programm sowie im Garten. Auch das gemütliche Zusammensein und der Austausch über imkerliche Themen wie die Auswinterung der Bienen kamen bei Kaffee und Hefezopf nicht zu kurz.