Die TSV-Tennisabteilung wählte ihren Vorstand neu (von links): Joachim König (Kassenprüfer), Axel Lutz (stellvertretender Sportwart), Thomas Gingele (zweiter Vorsitzender), Ralf Bürkle (Schatzmeister), Monika Mast (Jugendsportwartin), Wolfgang Baitinger (Sportwart), Eckart Heermann (Spartenleiter) und Manfred Keller vom TSV-Gesamtverein. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Alterststruktur bereitet Heermann Sorge / Tennisabteilung Altensteig spart sich Platzwart und damit bares Geld

Von Manfred Köncke Altensteig. Die Tennisabteilung des TSV Altensteig hat für die im Mai beginnende Freiluftsaison vier Herren- und eine Damen-Hobbymannschaft gemeldet. Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Traube wurde Eckart Heermann als Spartenleiter bestätigt.45 der 130 Tennismitglieder sind älter als 60 Jahre – für den Vorsitzenden ist das "eine bedenkliche Entwicklung". Angesichts "harter Konkurrenz" durch die Turner und Handballer des TSV und wegen schwacher Geburtenjahrgänge ließe sich das gegenwärtig aber kaum ändern.

Bevor die Sommersaison am 1. Mai eröffnet wird und man im Clubhaus Kaffee und Kuchen genießen kann, finden auf der Anlage im Oberen Tal drei Arbeitseinsätze statt: der erste am 12. April, der zweite eine Woche später (nachdem die Plätze von einer Firma gewalzt wurden) und der dritte am 26. April.

Im Clubhaus ist eine Überprüfung der gesamten Elektronik geplant. "Die Eingangsbeleuchtung sollte man aber auf jeden Fall machen", gibt es für Heermann kein langes Zuwarten mehr.

Sportwart Wolfgang Baitinger ging kurz auf das Abschneiden der Aktiven in der jüngsten Punktspielrunde ein. Die Herren I seien leider abgestiegen, und die Herren 65 hätten alle Punktspiele verloren. Dafür seien die Herren 60 in die Verbandsstaffel aufgestiegen und die Herren 40 in die Staffelliga. Die Hobbydamen hätten angedeutet, dass sie in Zukunft keine Einzel sondern nur noch Doppel absolvieren wollten.

96 der 130 Mitglieder spielen aktiv Tennis, darunter 36 Kinder und Jugendliche, zählte Jugendsportwartin Monika Mast auf. Weitere 15 würden auf den Plätzen der Altensteiger Tennisclubs trainieren "sind aber noch kein Mitglied".

Im Jahr 2013 hat die Tennisabteilung einen Überschuss von 810 Euro erwirtschaftet gab Schatzmeister Ralf Bürkle bekannt. Haupteinnahmen waren nach seinen Belegen der Zuschuss der Stadt und die Teilnahme an der Altensteiger Hochzeitsmesse mit einem Verpflegungsstand. Die Ausgaben hätten sich auch deshalb reduziert, "weil wir keinen Platzwart mehr haben". Die Anlage wolle man jetzt selbst in Schuss halten. Bei der Gelegenheit rief zweiter Vorsitzender Thomas Gingele Tennisspieler auf, den Platz generell vor dem ersten Aufschlag zu wässern.

Bei den Wahlen wurden Eckart Heermann (Vorsitzender), Thomas Gingele und Frank Krause (Stellvertreter), Ralf Bürkle (Kassierer), Wolfgang Baitinger (Sportwart) und Karl Wallraff (Beisitzer) im Amt bestätigt. Weil Baitinger berufsbedingt viel unterwegs ist und laut Heermann "im Sommer wieder über den Atlantik muss", wurde Axel Lutz als stellvertretender Sportwart eingesetzt.

Die Wahlen leitete Manfred Keller, Vorstandsmitglied des TSV-Gesamtvereins. Er ermutigte die Tennisabteilung, alle denkbaren Zuschussmöglichkeiten auszuschöpfen und am 11. April zur Hauptversammlung des TSV-Gesamtvereins ins Fußball-Sportheim zu kommen. An diesem Abend werde unter anderem der langjährige Vorsitzende Karl Heinz Simon offiziell verabschiedet. Zum Schluss der Hauptversammlung wurde noch mitgeteilt, dass am 3. Mai eine Fahrt nach Baden Baden zur Aufzeichnung der Fernsehsendung ""Menschen der Woche" mit Frank Elsner stattfindet, die am gleichen Abend im Südwestfernsehen ausgestrahlt wird.