Spiel und Spaß sind beim zweiten Anlauf zum Badewannenrennen am Montag, 10. August, im Altensteiger Freibad angesagt. Diesmal geht es um die Weltmeisterschaft. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Am 10. August geht es um die Weltmeisterschaft / Stadtwerke hoffen auf gutes Wetter

Von Doris Sannert

Altensteig. Beim ersten Mal war es die Deutsche Meisterschaft, dann die Europameisterschaft – beim diesjährigen Badewannenrennen geht es erstmals um die Weltmeisterschaft. Nach der Absage wegen Regens startet am Montag, 10. August, der zweite Versuch.

Stefan Koch, Leiter der Altensteiger Bäder, hofft, dass am Montag die Sonne scheint und möglichst viele Badegäste ins Freibad nach Altensteig kommen. Denn der erste Versuch, einen von insgesamt 99 Qualifikationsläufen, die in neun Ländern auf verschiedenen Kontinenten ausgetragen werden, auszutragen war im Juli fehlgeschlagen. Das Wetter hatte dem Veranstalter, den Stadtwerken Altensteig, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Beim zweiten Versuch soll nun alles besser werden. Den Badegästen steht das Freibad am Montag von 9 bis 20 Uhr offen. Ab 9 Uhr können sich die Zweier-Teams für das Badewannenrennen direkt vor Ort anmelden. Wenn um 12 Uhr die Veranstaltung beginnt, wird es allmählich Ernst. Die ersten Piraten und Seeräuber dürfen dann ab 13 Uhr in ihre "Boote" steigen und die Paddel ins Wasser lassen. Das Siegerteam darf dann beim großen internationalen Badewannenrennen am 21. November 2015 an den Start gehen und die Stadt Altensteig vertreten.

Auch in den vergangenen Jahren haben sich die Teams einen möglichst interessanten Namen ausgedacht und dazu ein passendes Outfit gewählt. Auch diesmal soll die Fantasie der Teams belohnt werden. Das Kostüm, das den Zuschauern am besten gefällt, hat die Chance auf eine von insgesamt drei Wildcards für die Finalrennen in Düsseldorf. Das Siegerteam wird mit der Reise nach Düsseldorf belohnt und erhält dafür auch noch ein Taschengeld. Die Zweit- und Drittplatzierten und die Teams mit den schönsten Kostümen erhalten Sachpreise. Als Sponsor für das Badewannenrennen konnten die Stadtwerke Altensteig die Volksbank Nordschwarzwald gewinnen. Den drei Siegerteams bei der Weltmeisterschaft winken weitere Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro.

Für reichlich Spaß und Unterhaltung ist im Rahmenprogramm der Veranstaltung gesorgt. Das "Elf-Meter-Schießen" darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber auch fetzige Musik, Wasserspaß und dazu noch viele weitere Überraschungen, die den Spaßfaktor erhöhen, sind wieder im Angebot.

Für das leibliche Wohl sorgen das Freibad-Kiosk-Team und die Jugendhaus-Mitarbeiter. Teilnehmen darf jeder, der schwimmen kann. Zu bezahlen ist lediglich der Eintrittspreis ins Freibad. "Das Badewannenrennen hat sich weit über Altensteig hinaus zu einem riesen Badespaß entwickelt", sagt Stefan Koch.

Weitere Informationen: www.stadtwerke-altensteig.de