Die SCC Dance Company hatte eine "burleske" Choreografie einstudiert. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Black-Forest-Brassband feiert 50-jähriges Bestehen

Altensteig. Ein erlesenes Programm mit Musik, Tanz und Gesang, Glückwünsche von allen Seiten und ein originelles Geschenk: Die Black-Forest-Brassband Altensteig hat ihren 50. Geburtstag in der gut gefüllten Eichwaldhalle gemeinsam mit sechs Chören, zwei Orchestern, der Dance-Company und einer sechsköpfigen Familie gefeiert.

Musikschullehrer Tobias Steeb hat die Band in 16 bis 18-stimmiger Besetzung geformt. Unter seiner Leitung wurden 13 weltliche und geistliche Musikstile einstudiert, von Barock bis Klassik, von Gospel bis Spiritual, von Rock bis Funk. Auf internationalen Konzertreisen traten die 35 Blechbläser unter anderem in Gefängnissen, albanischen Bergdörfern und bei Ureinwohnern in Südamerika auf. "Musik verbindet und berührt Menschen", sagte Bürgermeister Gerhard Feeß in seiner Gratulation. Den Scheck an Steeb überreichte er mit leichter Verspätung, denn der Trompeter hatte inzwischen bei der Altensteiger Stadtkapelle Platz genommen für den ersten von vielen Höhepunkten des Jubiläumskonzerts.

Hans-Joachim Fuchtel: "Das war keine Musik, das war Musikkunst."

Stadtmusikdirektor Josef Stritt hatte eine Komposition ("From these Ashes") über einen Wald mit Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher am Morgen samt dramatischer Szenen ausgesucht. "Das war keine Musik, das war Musikkunst", schwärmte Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Blasmusikverbandes Calw.

Dem Verband gehören 2000 Aktive an, "darunter die Hälfte unter 25 Jahre". Auch er hatte einen Scheck mitgebracht, ohne zu vergessen, die Brassband wegen ihres breit gefächerten Repertoires auf hohem musikalischen Niveau gebührend zu loben. Als Geburtstagsgeschenk überreichte die Stadtkapelle einen großen, zur Zahl 50 geformten Hefezopf.

Die SCC Dance Company gratulierte mit einer "burlesken" Choreografie. Chorus Delicti, der Liederkranz, die Chöre der evangelischen, methodistischen und katholischen Kirche sangen gemeinsam unter Dirigentin Susanne Schuler-Meybier mit hellen Stimmen "O Täler weit" und "Wie lieblich schallt". Sie ernteten mit ihrem Vortrag ebenso Beifall wie der 25-köpfige evangelische Posaunenchor mit der von Johannes Fünfgeld gewählten Schöpfungsmusik "Himmel, Luft und Meere".

Der seit 26 Jahren bestehende Popchor Altensteig trat beim Jubiläumskonzert mit zwei schwungvollen Liedern gesondert auf. Leiter Thomas Früchtl berichtete von gelungenen Konzerten mit der Brassband. Musikalische Glückwünsche überbrachte auch die sechsköpfige Familie Vorsterman, die aus verschiedenen Himmelsrichtungen angereist kam. Cheryl sang mit ausdrucksstarker Stimme "I Will Always Love You" von Whitney Houston.

Nach der Pause folgten weitere musikalische Leckerbissen – unter anderem ein Posaunensolo von Musikschulleiter Moritz von Woellwarth – bis beim Finale alle Mitwirkenden der Geburtstagsparty gemeinsam die Hymne "Non nobis domine" anstimmten und erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen wurden.