Die Führungsmannschaft der Tennisabteilung Walddorf nach den Wahlen Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Walddorfer Abteilung will mit Schule kooperieren

Von Manfred Köncke

Altensteig-Walddorf. Die Tennisabteilung Walddorf hat einen neuen Jugendwart. Timo Schuster erklärte sich bei der Hauptversammlung bereit, das Amt von Annika Steudinger zu übernehmen, die auf eine Wiederwahl verzichtete. Die anderen Funktionsträger machen zwei Jahre weiter.

Spartenleiter Klaus Kirn ging in seinem Bericht auf Aktionen im abgelaufenen Jahr ein und dass das Granulat in der Tennishalle bereits nach einem Jahr ausgetauscht werden musste – was bei einem Arbeitsdienst geschehen ist. Für den Belegungsplan der 1986 erbauten Sportanlage zeichnet Holger Boguhn verantwortlich. Nach der Schließung der Tennishalle in Pfalzgrafenweiler habe die Zahl der gebuchten Abos in Walddorf zugenommen; die Abende seien bis 22 Uhr ausgebucht, in den Vormittagsstunden gebe es aber noch auf beiden Plätzen Luft nach oben.

Sportwartin Sina Büttner erwähnte die angestrebte Kooperation der Tennisabteilung mit der Grundschule Walddorf. Angeboten worden sei, das Tennisspielen in den Sportunterricht zu integrieren. Rektor Bernd Zachrich könne sich das durchaus vorstellen. Details müssten noch geklärt werden. Infrage komme auch ein "Probeschnuppern" interessierter Schüler. Am 17. September plant die Sparte ein Tennis-Bändelesturnier. Gespielt werden soll in Zweierteams, die vor Ort ausgelost werden. Sina Büttner: "Jeder ist willkommen, ob alt oder jung, Hobbyspieler, Profi oder kompletter Neuling." Anmeldungen müssten bis zum 31. August bei ihr eingegangen sein.

Darlehen kann gut getilgt werden

Jugendwartin Annika Steudinger hatte das Amt vor fünf Jahren übernommen. Zurzeit seien fünf Nachwuchsspieler aktiv – vier beim TC Ebhausen und ein Mädchen beim TC Egenhausen. Aufgrund persönlicher Umstände habe sie wenig Zeit und wolle nicht mehr weitermachen. Kassierer Wilhelm Wurster berichtete von geordneten Finanzen und erzielten Überschüssen in den Jahren 2014 und 2015. Sie ermöglichten, das für den Bau der Sporthalle Walddorf aufgenommene Darlehen ordnungsgemäß zu tilgen. Die Entlastung der Führungsmannschaft beantragte der Abteilungsleiter Fußball, Stefan Thieme. Er hofft bei der Hauptversammlung des Gesamtvereins am 23. September auf eine große Mitgliederbeteiligung und dass dort "Weichen gestellt werden".

Bei den Wahlen wurden Klaus Kirn (Abteilungsleiter), Holger Boguhn (Stellvertreter), Wilhelm Wurster (Kassierer), Inge Niederreiner (Schriftführerin), Sina Büttner (Sportwartin), Erika Walz und Rose Gänssle (Revisoren), Heinz Gänssle und Franz Schuler (Beisitzer) bestätigt. Trainer ist Franz Schneider. Zum Schluss der Hauptversammlung wurde angeregt, die "sehr günstigen Abonnementpreise" zu überdenken. Für die am 1. Oktober 2016 beginnende und am 1. Mai 2017 endende Hallensaison bleibt alles beim Alten.