Sie freuen sich über neue Spielgeräte: Die kleinen und großen Anwohner des Baugebiets Hohenäcker in Altensteig mit Betriebshofleiter Friedhelm Schuster (links) und Bürgermeister Gerhard Feeß (rechts daneben). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz Hohenäcker auch dank der Eltern jetzt ausgestattet / Weitere Einrichtungen werden umgestaltet

Von Doris Sannert

Altensteig. Im vergangenen Jahr hatte Bürgermeister Gerhard Feeß von dem neunjährigen Lukas und der zehnjährigen Lena einen Brief erhalten. Sie wünschten sich coole Geräte für den Spielplatz Hohenäcker. Und die haben sie jetzt bekommen.

In dem Neubaugebiet nahe dem Wasserturm gab es auf dem schräg abfallenden Spielgelände bislang nur Sitzmöglichkeiten für Eltern und Wipptiere für Kleinkinder. Jetzt können sich auch größere Kinder auf dem neuen Kletterturm mit Rutsche im unteren Bereich und auf der Balancier- und Kletteranlage im oberen Bereich des Spielplatzes austoben. Hier hat auch der Kinderbagger, der den Sommer über vor dem Altensteiger Rathaus stand, einen neuen Platz gefunden.

Die Eltern der Kinder hatten sich mit ihren Ideen eingebracht. Diese wurden von Betriebshofleiter Friedhelm Schuster sorgsam geprüft. Er hat den Spielplatz, so wie er sich jetzt darstellt, geplant.

Bei der Einweihung war er ebenso anwesend wie Bürgermeister Gerhard Feeß, der den Eltern für ihren Einsatz dankte. Bei der Auswahl der neuen Spielgeräte sei die Stadt, so Feeß, durch die Quadersteine am Hang eingeschränkt gewesen. Denn um die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten sei ein Fallschutz rund um jedes Gerät erforderlich. Doch die Stadt habe es geschafft und neue Spielgeräte aufgestellt, die inzwischen auch sicherheitstechnisch abgenommen sind, freute sich der Bürgermeister, der Friedhelm Schuster und den Mitarbeitern des Städtischen Betriebshofs dankte.

Dass der Spielplatz mehr ist als ein Ort, an dem sich Kinder zum Spielen treffen, zeigte die Einweihungsfeier. Denn der Spielplatz ist auch ein Begegnungsraum für die Erwachsenen, die im Neubaugebiet wohnen. Zur Feier des Tages hatten sie reichlich Selbstgebackenes und Getränke mitgebracht.

Für Friedhelm Schuster kam die Anfrage für eine Aufwertung des Spielplatzes Hohenäcker zur rechten Zeit. Denn auch andere Spielplätze im Stadtgebiet werden derzeit umgestaltet oder mit weiteren Spielgeräten ausgestattet. So hat beispielsweise der Spielplatz auf dem Dorfplatz in Spielberg einen Kletterturm mit Rutsche erhalten und für den neuen Spielplatz im Oberen Tal gab es noch einen Sandaufzug und ein Klettergerät für kleinere Kinder dazu.

Im Ortsteil Wart soll im Bereich Birkenäcker ein neuer Spielplatz entstehen wie auch im Teuchelweg in Überberg, ganz in der Nähe des neuen Wohngebiets "Brand IV". Die Anfrage aus Altensteig habe da "gut ins Konzept gepasst", erklärte der Betriebshofleiter, der nun hofft, dass die neuen Geräte gut angenommen werden.