Zwölf Jahre lang leitete Wolfgang Weible den Christophorus-Kinderchor, elf Jahre lang das Vokalensemble Altensteig. Jetzt übernimmt er in Palästina eine neue Aufgabe. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Langjähriger Leiter des Christophorus-Kinderchors verlässt Altensteig

Altensteig. Nach rund zwölf Jahren verlässt Wolfgang Weible Altensteig und tritt eine Stelle im Westjordanland an. Beim Gottesdienst in der Stadtkirche dirigierte er letztmals den von ihm geleiteten Christophorus-Kinderchor. Sein letzter offizieller Auftritt mit dem Altensteiger Vokalensemble fand im Rahmen des Wandelkonzertes beim Musiksommer statt.

Bevor Dirigent und Chorleiter Wolfgang Weible seine Koffer packt, um gemeinsam mit seiner Frau Kirsten ins Westjordanland zu ziehen, verabschiedete er sich mit zwei letzten Chorauftritten von Altensteig.

Mit dem Vokalensemble hat er bereits die neue Wirkungsstätte besucht

Gemeinsam mit dem Christophorus-Kinderchor, den Weible seit 2005 geleitet hat, gestaltete er musikalisch den Gottesdienst im Rahmen des Altensteiger Musiksommers. Er hatte dabei ein Programm ausgewählt, das einer inhaltlichen Verdichtung der letzten drei Jahre auf vier Stücke entspricht, denen – so Weible – drei Aspekte zugrunde lagen: "vom Glauben hören", "der Liebe singen" und "Freude und Hoffnung bringen". Die Elf- bis 14-Jähringen sangen Stücke von Bach, Nystedt, Bestor und Lindmark und verabschiedeten sich und ihren Dirigenten mit dem Lieblingslied des Chors, "Can you hear me" von Bob Chilcott, ein Chorgenerationen verbindendes Lied, das die internationale Gebärdensprache einbezieht.

Pfarrer Klaus-Peter Lüdke bedankte sich bei Wolfgang Weible für die von ihm wunderbar aufgebaute Chorarbeit mit dem Christophorus-Kinderchor und gab ihm zwei behütende Engel für ihn und seine Frau mit auf die Reise. Bei Weible war eine große Portion Wehmut spürbar, der Abschied fiel ihm nicht leicht. An die Choristen überreichte er ein Lesebüchlein, in dem er alle Texte zusammengetragen hatte, die der Kinderchor gesungen hat. Es soll ihnen Leitfaden für das eigene Leben sein, Wegbegleiter mit Erinnerungen, der Kraft gibt für das Zukünftige.

Ein zweiter und letzter offizieller Auftritt mit dem ebenfalls von ihm geleiteten Chor, dem Altensteiger Vokalensemble stand am Nachmittag, zum Abschluss des Wandelkonzertes in der Stadtkirche auf dem Programm. Im Jahr 2006 hatte Weible die Ehemaligen der Christophorus-Kantorei unter seine Fittiche genommen und den Chor geleitet. In den vergangenen Osterferien war er mit mehr als 40 Sängern auf Konzertreise an seiner neuen Wirkungsstätte im Westjordanland.

Zum Abschluss erklingt "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?"

Bei seinem letzten Auftritt versetzte er das Publikum mit "Laudate Dominum" in Gänsehautstimmung und verabschiedete sich mit "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?" und unter unzähligen Umarmungen, verbunden mit guten Wünschen für die persönliche und musikalische Zukunft.

Der Leiter der städtischen Musikschule, Tobias Steeb, verabschiedete den langjährigen Chorleiter mit einer großen Portion Traurigkeit und einem noch größeren Dank für all die Jahre Chorleitung sowie vielen guten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt in Palästina. Dort übernimmt der bisher auch als Lehrer für Musik und Evangelische Religion am Christophorus-Gymnasium Altensteig beschäftigte Chorleiter und Dirigent eine neue Aufgabe an der palästinensischen Schule Thalit Kumi in Bet Jala, einer Einrichtung des Berliner Missionswerkes. Sie zählt zu den deutschen Auslandsschulen des Auswärtigen Amtes und führt vom Kindergarten bis zum Internationalen Abitur.

Viele der dort unterrichteten Kinder sind Muslime. Auch Mädchen werden dort schulisch und beruflich gefördert und musikalisch ausgebildet an mehreren Musikschulen. Seit 1990 arbeitet das dortige Edward-Said-Konservatorium an der musikalischen Ausbildung und betreibt mehrere Musikschulen, unterhält Orchester und verschiedene Musik-Ensembles.

Wolfgang Weible, der einer Stuttgarter Bäckerfamilie entstammt und schon als Sechsjähriger seinen musikalischen Weg einschlug, war ab 1980 bei den Stuttgarter Hymnus Chorknaben unter Professor Gerhard Wilhelm und danach im Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart. Er erlernte das Bäckerhandwerk und studierte danach an den Hochschulen Mannheim und Heidelberg Musik und Theologie auf Lehramt an Gymnasien. Dem folgte ein Diplomstudiengang im Fach Chordirigieren in Weimar an der Musikhochschule Franz Liszt bei Professor Jürgen Puschbeck und Gunther Kahlert. Er arbeitete auch als Assistent und Stimmbildner in verschiedenen Chören.

Seit 2005 war Wolfgang Weible, der momentan noch in Freudenstadt lebt, in Altensteig musikalisch aktiv, zum einen als Lehrer am Christophorus-Gymnasium und zum weiteren als Leiter des Christophorus-Kinderchores und des Altensteiger Vokalensembles mit einem Faible für zeitgenössische geistliche Chormusik. In seiner Freizeit wirkte er als Chorist und Solist in verschiedenen Ensembles mit.