Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums hat Schulleiter Frank Weigand öffentlich geehrt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Leiter des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums zeichnet erfolgreiche Schüler aus

Schüler des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums haben sich in vielen Bereichen hervor getan. Rund 30 davon wurden nun von Schulleiter Frank Weigand geehrt und jeweils mit einer Tafel Schokolade bedacht.

Altensteig. Die Kantorei ist das Aushängeschild des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums und der Region. Der von Wolfgang Weible geleitete Christophorus-Kinderchor hat ebenfalls viele Auszeichnungen errungen. Es gibt an der Schule aber auch Leistungen auf anderen Gebieten, die man würdigen sollte, hat sich der neue Rektor Frank Weigand auf die Fahnen geschrieben, eine Liste zusammengestellt und die Talente im Foyer öffentlich vor großem Schulpublikum geehrt. Rund 30 Kinder und Jugendliche wurden aufgerufen und mit einer Scholadentafel belohnt.

Joshua Schweizer (Klasse 5c) hat im Schuljahr 2016/2017 an der Mathe-Olympiade teilgenommen und nach drei Durchgängen den ersten Platz belegt. Erfolgreich abgeschnitten haben dort außerdem Ylva Schlünder (5c), Hanna Gutekunst (5b) und Tom Schatz (6c). Vom landesweiten Mathematikwettbewerb kehrte Hanna Skobowsky mit einem dritten Preis zurück.

Im Poolbillard ist Nic Woywodt (Kursstufe I) in den Landeskader berufen worden. Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen hat Sarah Vincon den Kreisentscheid gewonnen und ist knapp an der Zulassung zum Landeswettbewerb gescheitert. Beim Handball ist Vincent Wohlfahrt (10a) Mitglied im Landes-Leistungskader.

Am Schülerwettbewerb "Dechema" haben Matthias Rall, Johnny Zhang und Felix Gabel teilgenommen und nach Ansicht der Jury bei der Durchführung und den Beschreibungen von chemischen Experimenten "ihr wissenschaftliches Können unter Beweis gestellt".

Preisgekrönt wurden von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg Franziska Rühle (Musik) und Tim Bender (Literatur). Sie dürfen in den Sommerferien an so genannten "Kreativwochen" teilnehmen und sind zur feierlichen Abschlussveranstaltung in Stuttgart eingeladen.

Bei der Schulkunstausstellung im Kulturzentrum Osterfeld in Pforzheim fanden drei Projekte von Schülern des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums besondere Beachtung und Würdigung. Lisa-Marie Schanz, Chiara Eichner und Johannes Bott (Klasse 10a) hatten sich mit dem Thema Licht und Lichtprojektionen befasst, Magdalena Breitling und Mareike Schlecht (Klasse 10c) mit Modedesign und körperangepasste Objekte, Cora Großmann, Susanne Stehle und Jana Mast zeigten die Innenarchitektur eines Stuhls auf. Bei Jugend forscht erläuterten Leon Unnasch und Silvan Lipinski in einem praktischen Versuch die Biomechanik einer schwimmenden Ente und bekamen dafür einen dritten Preis. Johannes Breitling, Yannis Volz und Tim Krauss untersuchten den Koffeingehalt von Energydrinks und schafften es in den Landeswettbewerb.

Im Fachbereich Sport können 16 Schüler des Altensteiger Gymnasiums Erfolge vorweisen. Niklas Holzäpfel von der Klasse 10a ist Mitglied der Handball-Bezirksauswahl, Marina Georgieva (7a) wurde 2016 Kreismeisterin im Speerwerfen, Alexandra Heinrich Kreismeisterin 2016 im Bogenschießen und Jolina Ohngemach Kreismeisterin 2016 im Diskuswerfen. Aufgerufen und gelobt wurden im Foyer des Gymnasiums außerdem Nele Raap (Fußball), An-Julie Bartz (Handball), Simon Stoll (Fußball), Josias Hartmann (Fußball), Gloria Eisenbeis (Radsport), Mirjam Skobowsky (Turnen), Silas Reichert (Langlauf), Leah Reichert (Langlauf), Silas Roller (Schach), Juliana Wurster (Faustball) und Nadine Wiese (Fußball).

Bei der Gelegenheit wurden den ausscheidenden Streitschlichtern Kevin Volz, Marvin Deutschle, Joel Schwemmle, Konrad Finkbeiner, Nina Ohngemach, Pia Kirn und Selina Hauser für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement gedankt. Außerdem teilte Lehrerin Karin Engesser mit, dass sich das CGA auch in Zukunft mit dem Titel "Fair Trade School" schmücken darf.