An der Modenschau im Stil des antiken Rom wirkten viele helfende Hände mit. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest des Christophorus-Gymnasiums Altensteig begeistert Besucher / Vielfältiges und kreatives Programm

Von Manfred Köncke Altensteig. Eine Modenschau mit Kleidern aus der römischen Antike, ein Raketenstart aus Plastikflaschen, Erlebnisse deutscher Touristen in der französischen Hauptstadt – und was passiert, wenn es im Chemieraum knallt: Beim Schulfest des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums war einiges geboten. Die Vielfalt an Projekten und mit welcher Kreativität ans Werk gegangen wurde, erfreute nicht nur die Lehrer.

Drei Tage lang wurde im Gymnasium geplant, gebastelt, gemalt, geschrieben, geprobt und experimentiert: Die Ergebnisse wurden in Klassenzimmern, Fachräumen, auf dem Schulhof und in der Justus-Perels-Sporthalle präsentiert. 24 Schüler erfüllten sich als eine von 30 Projektgruppen den "Traum vom Fliegen". Modelle wurden gebastelt. Auf der Wiese vor der Eichwaldhalle flog eine aus Rakete aus Kunststoffflaschen in den Himmel. Und selbst gebaute Papierflieger warteten darauf, vom Balkon des Musiktrakts zu starten.

Das Schneidern von Frauenkleidern, die im alten Rom getragen wurden, und das Nähen dazu passender Lederhandtaschen und Armbänder hatte sich eine andere Projektgruppe vorgenommen. In der Tunika liefen Schülerinnen in zwei Vorführungen stilvoll auf und ab und ernteten bewundernde Blicke. Deutschlehrer Bernhard Bathiany hatte Schüler dazu eingeladen, Kurzgeschichten oder den Anfang eines Romans zu verfassen, um das Geschriebene vorzutragen. Aus dem Chorraum des Musiktrakts drangen deutsche und französische Laute. Französischlehrerin Hartmann hatte mit Schülern Szenen erarbeitet, was Touristen in Paris so alles erleben können – in der Metro, im Louvre und an anderen Schauplätzen. Im Schulhof wurden Tische und Stühle aufgestellt. An die Schachbretter bat die Schach-AG des Gymnasiums unter Leitung von Klaus Lindörfer.

Ein Höhepunkt war die von Manfred Mäurer und zwei Assistenten präsentierte Chemie-Show im Laborsaal. Zwei Gläser mit Flüssigkeiten wurden gemischt, und schon entstand ein (nicht essbares) Vanilleeis mit Himbeersoße. Es dauerte keine zwei Minuten, dann schoss ein künstlich erzeugter Kaktus in die Höhe. Und ein 20-Euro-Schein überstand unbeschadet ein Feuer.

Im Musiktrakt wirbelten Trommeln, brasilianische Kampfkunst und Stepaerobic wurden demonstriert, außerdem Leckereien aus der französischen und spanischen Küche zubereitet. Das Schulfest kam so gut an, dass es, wie zu hören war, in Zukunft jedes Jahr stattfinden soll.