Das Tango-Ensemble des Kammerorchesters spielte vor der Gaststätte Bäck-Schwarz in der Altstadt auf. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiksommer: Rund 150 Zuhörer folgen den Musikern beim Wandelkonzert durch die Altensteiger Altstadt

Traditionell endete der Musiksommer Altersteig mit dem Wandelkonzert, dem am Abend noch die dritte Aufführung des Musicals "Anatevka" folgte.

Altensteig. Beginnend vor dem Rathaus und über die Treppenstufen der Altstadt hoch führend, endeten die musikalisch abwechslungsreichen und hochklassigen Darbietungen nach zwei Stunden in der Stadtkirche. Unter der Moderation von Schauspielerin Astrid Fünderich "wandelten" mehr als 150 Musikbegeisterte durch Altensteig zu den einzelnen Standorten.

Eröffnet wurde das Wandelkonzert mit dem "Flößerlied", das vom Glockenturm des Rathauses herunter geläutet wurde, und vom Trompetenensemble in Kooperation mit der Black Forest Brass Band mit dem ersten Hörgenuss, dem Spiritual "Wade in the Water" vor dem Bürgerhaus eröffnet wurde.

Für die Moderatorin Astrid Fünderich, die als Schauspielerin in der Fernsehsendung "Soko Stuttgart" einen hohen Bekanntheitsgrad genießt, war die Begleitung und Ansage der Musikstücke eine Premiere in ihrer beruflichen Karriere, die ihr sehr viel Freude bereitete, trotz der Herausforderung, die dieses neue Feld für sie darstellte.

An der Steige saßen die Zuschauer auf der Steinmauer und verfolgten die Darbietungen des Querflötenensembles mit Susanne Schuler-Meybier, Magdalena Breitling und Anni Henßler. Das Trio spielte Stücke aus dem 18. Jahrhundert, Zeitgenössisches und kleinere Volksweisen von James Power, darunter "Mexican Hat Dance" vor dem Kunstwerk "Der große Mann".

Anschließend versammelten sich die Teilnehmer vor der Gaststätte Bäck-Schwarz und erlebten dort eine verzaubernde Stimmung voller Melancholie und Sehnsucht mit dem zwölfköpfigen Tango-Streicher-Ensemble des Kammerorchesters der Musikschule unter Leitung von Helmut May am Akkordeon. Tango-Titel wie "Orpheo Negro" und "La Bicicleta Blanca" entfachten lang anhaltende Beifallsstürme.

Zu viel Wind am Lindentorplatz hatte das Ensemble "Pustefix" zum Umzug an den Brunnen mit Rokokosäule vor dem Alten Rathaus veranlasst. Auch dort mussten die Notenblätter mit jeder Menge Wäscheklammern am Wegfliegen gehindert werden. Das Blockflöten-Ensemble unter der Leitung von Monika Früchtl präsentierte einen Modetanz aus dem 16. Jahrhundert, "Scarborough Fair" von Simon and Garfunkel und den "Frühling" aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und erntete dafür sehr viel Applaus.

Moderatorin Astrid Fünderich baute in ihre Moderation auch historische Details zur Altstadt ein, erklärte Kulturdenkmäler und benannte Jahreszahlen zu den Bauwerken. Dabei war sie selbst erstaunt über die vielen alten und geschichtsträchtigen Details, die in Altensteig anzutreffen sind.

Die letzte Station beim Wandelkonzert war, wie in den vergangenen Jahren auch, die Evangelische Stadtkirche, in der Wolfgang Weible, letztmals vor seinem Weggang aus Altensteig, das hiesige Vokalensemble dirigierte und mit Stücken wie "Laudate Dominum", auch bei Astrid Fünderich für Gänsehaut-Gefühle sorgte. Jeannette Bühler, begleitet von Johannes Spyrka an der Orgel, zelebrierte auf der Empore stehend mit klarer und brillanter Stimme voller Virtuosität Stücke von Gabriel Fauré und Giaochino Rossini. Den Konzertabschluss machte das Vokalensemble mit "Weißt du, wieviel Sternlein stehen“" gefolgt von langanhaltendem und Begeisterung für das Erlebte vermittelndem Applaus.

Musikschulleiter Tobias Steeb bedankte sich an dieser Stelle bei allen Musikern und Sängern für ihre Beiträge zu diesem Konzert, während die Musizierenden – wie alle anderen auch nach ihren Auftritten – jeweils eine Sonnenblume überreicht bekamen.

Daniel Notarangelo, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Kultur und Kommunikation, verabschiedete die Wandelkonzert-Teilnehmer. Er würde aus dem Musiksommer am liebsten ein "Musikjahr" machen. Auch Astrid Fünderich nahm einen Sonnenblumengruß entgegen und den Dank dafür, dass sie ihre Gage zugunsten einer Kinderkrebsnachsorgeklinik gespendet hat. Dieser Einrichtung fließen auch die Spenden am Kirchenausgang zu, von Fünderich um die gleiche Summe noch einmal aufgestockt.