Gerd Uwe Klein ist in Altensteig kein Unbekannter. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kammerorchester: Auftritt am Vorabend des ersten Advents

Altensteig. Musik vom 17. Jahrhundert bis in die Jetztzeit steht auf dem Programm des Konzerts, das das Altensteiger Kammerorchester am Samstag vor dem ersten Advent in der Stadtkirche Altensteig gibt. Im Zentrum des Konzerts steht das Violinkonzert "Vox amoris" des zeitgenössischen lettischen Komponisten Peter Vasks.

Umgeben vom Trubel des Weihnachtsmarktes wird die Musik Vasks, mit ihrer von der lettischen Landschaft inspirierten Klanglichkeit, Harmonie und Spiritualität in die Altensteiger Stadtkirche bringen. Interpretiert wird das vielschichtige aber eingängige Werk von Gerd Uwe Klein, der unter anderem im Freiburger Barockorchester mitwirkt.

Er ist in Altensteig kein Unbekannter. Als Initiator des in Altensteig 2015 gegründeten Landesjugendbarockorchester sowie als Konzertmeister bei Aufführungen der Christophorus-Kantorei war er des Öfteren in Konzerten und Workshops zu erleben.

Umrahmt wird das Konzert mit Teilen aus der Streicherserenade des tschechischen Komponisten Leos Janacek, die Freundschaft des Komponisten mit Antonin Dvorak ist in diesem Werk nicht zu überhören, sowie von adventlicher, barocker Doppelchörigkeit des Kammerorchesters und Mitgliedern des Posaunenchors der Stadtkirche. Renate Harr und Jutta Hay leiten das Konzert.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.