Geschafft! Die Schüler der Klassen 4b und c haben im Pausenbereich der Markgrafenschule ihre eigene Holzhütte gebaut. Beim Richtfest stießen Schüler, Lehrer, Eltern und das Betriebshofteam auf das gelungene Projekt an. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Markgrafenschüler bauen während der Projektwoche ihre eigene Holzhütte direkt am Pausenhof

Von Doris Sannert Altensteig. Eine Woche lang haben die Schüler der Klassen 4b und 4c der Markgrafenschule geplant, gehämmert und gemalt. Jetzt ist ihre Holzhütte fertig, und sie feierten mit allen Beteiligten Richtfest.Beide Klassen hatten sich mit ihren Lehrern Julia Bohl (Klasse 4b) und Thorsten Früchtl (4c) bei der Projektwoche für den Bau einer eigenen Holzhütte im Grünbereich gleich neben dem Pausenhof entschlossen, um so den bislang ungenutzten Pausenbereich sinnvoll zu erweitern.

Zunächst mussten sich die Schüler überlegen, wie ihre Hütte aussehen soll. Viele fantasievolle Pläne entstanden. Den Bauplan selbst fertigten am Ende die Mitarbeiter des Städtischen Betriebshofs. Nachdem sie mit dem geschotterten Fundament fertig waren, stellten sie mit den Kindern gemeinsam das hölzerne Gerippe auf.

Der Betriebshofunterstützt dieNachwuchsbaumeister

Dann durften endlich auch die Viertklässler zu Hammer und Nägeln greifen, die Hütte ringsum mit Brettern verkleiden und ihr ein Pultdach aufsetzen. Mit bunten Farben wurde die Holzhütte am Ende noch verschönert.

Beim Richtfest kurz vor Ferienbeginn lobte Thorsten Früchtl die Arbeit der Kinder bei der sie viel gelernt hätten. Der Dank des Klassenlehrers und der Schulleiterin Silke Lenz galt neben dem Betriebshofteam auch den Eltern und der Firma Rentschler für das Bauholz.

"Mit Balken und Brettern, mit Hammer und Kraft habt Ihr Kinder das Projekt geschafft", lobte Silke Lenz die kleinen Handwerker in ihrem Richtspruch. Nachdem sie ihren Sprudelbecher gegen die Hütte geschleudert hatte, brachten die Schüler noch ein Schild über dem Eingang an auf dem Baujahr und Erbauer genannt sind und stießen am Ende gemeinsam mit einem Apfelschorle auf das gelungene Projekt an.