Sophia Essrich hat die Schule mit Abitur und gleichzeitig mit dem Kanadischen Ontario Diploma abgeschlossen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Sophia Essrich beschließt Schule in Niederlanden mit Ontario Diploma

Altensteig. Vor fünf Jahren verließ Sophia Essrich den diesjährigen Abi-Jahrgang des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, um die Deutsche Abteilung der Afnorth International School Brunssum in den Niederlanden zu besuchen. Geplant waren zunächst drei Jahre am NATO-Stützpunkt des Joint Force Command Brunssum. Ihr Wunsch, die Schulzeit dort mit dem Abitur und gleichzeitig mit dem Kanadischen Ontario Diploma abzuschließen, ging nun in Erfüllung. Die letzten beiden Schuljahre absolvierte sie in der Kanadischen Abteilung der internationalen Schule, wo sie mit Jugendlichen aus Norwegen, Lettland, USA, Türkei, Deutschland, Griechenland und Kanada gemeinsam lernte. Im internationalen Umfeld fühlen sich die Jugendlichen nicht fern von ihrer Heimat, sondern lernen die Vielfalt der Kulturen und Sprachen sowohl im Klassenzimmer als auch im Alltag als Bereicherung ihres Lebens zu sehen.

Ein besonderes Anliegen der Schule ist es, junge Menschen durch politische Simulationen wie Model European Parliament (MEP), Harvard Model Congress Europe (HMCE) und Model United Nations (MUN) in politische Prozesse und Aufgaben einzubinden. Genau dies ist es, wofür Sophia sich neben sportlichen und musikalischen Aktivitäten leidenschaftlich begeisterte und engagierte.

Zuletzt hatte sie die Rolle der Präsidentin des Europaparlaments beim Planspiel mit mehr als 300 Schülern aus ganz Europa inne.

Der European Council of International Schools (ECIS) hat Sophias Engagement mit dem höchsten Preis ausgezeichnet, den eine internationale Schule vergeben kann. Er steht für geleistetes Engagement in Sachen Völkerverständigung, Fremdpsrachenkompetenz, beispielhafter Repräsentation des Heimatlandes sowie vorbildliches weltbürgerliches Verhalten. Gespannt sieht sie ihrem Studiengang "International Business" an der University of Maastricht entgegen. Doch vorher genießt sie die Sommerferien in ihrer Heimatstadt Altensteig.