Beim Hasenbemalen ließen die Kinder volle Konzentration walten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Osterausstellung im Altensteiger Schloss hat bereits mehr als 6300 Besucher gezählt / Noch bis 19. April geöffnet

Von Manfred Köncke

Altensteig. Die Osterausstellung im Altensteiger Schlossmuseum ist in die Zielgerade eingebogen. Bis Sonntag, 19. April, kann man noch auf vier Stockwerken Osterhasen verschiedener Größen aus Pappmaschee, hartem Holz und zerbrechlichem Porzellan, verzierte und bemalte Ostereier, Gebäckdosen, Kaffeekannen und Butterdosen in Hasenform, Spielsachen, Bücher und Karten mit Ostermotiven und vieles mehr bestaunen.

Nach 19 von 24 Öffnungstagen zieht Museumsleiterin Birgitta Dieterle eine erste Bilanz. Und die fällt sehr gut aus. Bis Mittwoch dieser Woche wurden mehr als 6300 Gäste gezählt. Ein Grund für das große Interesse an der Frühlingsausstellung 2015 könnte nach ihrer Meinung das teilweise nasse und kühle Wetter an den publikumsstarken Feiertagen gewesen sein. "Wenn ständig die Sonne scheint, gehen die Leute lieber spazieren oder fahren mit dem Auto fort", weiß die Museumsleiterin aus Erfahrung. So aber sei die Eingangstür am Alten Schloss gar nicht mehr zugegangen.

Außerdem sei die Ausstellung in diesem Jahr besonders gut beworben worden. Birgitta Dieterle: "Ich verschicke die Einladung und lege den Flyer bei". Daraufhin hätten viele Redaktionen angerufen, ob man nicht Text- und Bildmaterial zur Verfügung stellen könnte. Dass der Schwarzwälder Bote im gesamten Verbreitungsgebiet einen ganzseitigen Bericht im Wochenendjournal veröffentlicht hatte, habe ebenso mitgeholfen wie die Tatsache, dass die Firma Osterhasen-Flaig aus Altensteig – die Zuckerhasen herstellt – vertreten war und damit auch das Interesse der heimischen Bevölkerung neu geweckt habe.

Eine Rolle könnte die erstmalige Einrichtung einer Osterwerkstatt im Raum Dürnitz gespielt haben, sind sich die Museumsleiterin und ihre beiden langjährigen Assistentinnen Elke Sautter und Bettina Stierle ziemlich sicher. Dort wurde an den Ausstellungstagen ein vielfältiges Mitmachprogramm angeboten. Erwachsene konnten zum Beispiel ihren eigenen Osterschmuck herstellen. Angeleitet wurden sie von Kunsthandwerkern, die während der Ausstellung im Alten Schloss Einblicke in ihr kreatives Schaffen geben. Kinder durften Osterhasen aus Pappmaschee und Holz bemalen und Osterstecker sowie Körbchen aus Peddigrohr basteln. In der kommenden Woche wird am Mittwoch-, Samstag- und Sonntagnachmittag unter der Regie von Gerd Schenk ein Klettermännchen aus Holz gebastelt.

Dass Mitglieder des Altensteiger Heimat- und Geschichtsvereins bei Führungen durch das Alte Schloss und an der Kasse jedes Mal 400 ehrenamtliche Stunden leisten, weiß das Museumsteam außerordentlich zu schätzen. Schade nur, dass sich der bisherige Arbeitskreis, der besonders bei den vierwöchigen Aufbauarbeiten einer Ausstellung viele handwerkliche Dienste übernahm, aufgelöst habe. Für Birgitta Dieterle ist es inzwischen die 18. Sonderschau unter ihrer Regie. Und schon heute überlegt sie, mit welchen Ideen und Attraktionen man die Besucher der Weihnachtsausstellung 2015 überraschen und begeistern kann, damit sich das wiederholt, was Bürgermeister Gerhard Feeß bei der Eröffnung der Osterausstellung mit Stolzfestgestellt hat: "Wir haben jedes Mal die meisten Besucher weit und breit".