Ulrich Holland ist derzeit noch Pfarrer in Bad Teinach. Er soll Immanuel Raisers Nachfolge antreten. Archiv-Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Überberg/Altensteigdorf, Egenhausen/Spielberg und Grömbach/Wörnersberg bekommen neue Seelsorger

Von Manfred Köncke

Altensteig-Überberg/Egenhausen/Grömbach. Pfarrer Immanuel Raiser wechselt von der Doppelgemeinde Spielberg/Egenhausen ins Kirchspiel Zwerenberg. Wer tritt seine Nachfolge an? Wann wird die vakante Stelle in Grömbach wiederbesetzt? Und können die Protestanten in Überberg und Altensteigdorf noch in diesem Jahr mit einem neuen Seelsorger rechnen? Dekan Ralf Albrecht kann positive Nachrichten verkünden.

Im Festgottesdienst am Sonntag, 4. Oktober, soll Dorothea Jung offiziell als Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Altensteigdorf/Überberg eingesetzt werden. Die 48-Jährige ist Nachfolgerin von Hansjörg Landenberger, der im Sommer 2014 die Stelle in Dornhan übernommen hat. Dorothea Jung erblickte in Tübingen das Licht der Welt. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Ihr Vikariat absolvierte sie nach der theologischen Ausbildung in Ebhausen und Göttelfingen und war mit ihrem Mann missionarisch in Thailand tätig. Seit Juli 2014 verkündigt Dorothea Jung die christliche Botschaft mit einem Dienstauftrag von 50 Prozent in der Kirchengemeinde Emmingen/Pfrondorf.

Nach der Verabschiedung von Immanuel Raiser hat es entgegen sonstiger Gepflogenheiten nicht lange gedauert, bis feststand, dass Pfarrer Ulrich Holland (44) sein Nachfolger in der Doppelgemeinde Egenhausen (1189) und Spielberg (782 Kirchenangehörige) werden wird. Nach dem Abitur hat der gebürtige Stuttgarter in Tübingen und Bern Theologie studiert, war von 2004 bis 2006 in Gomaringen (Landkreis Tübingen) tätig. Bad Teinach ist seine erste selbstständige Pfarrstelle. Zum Auftrag gehört auch die seelsorgerliche Betreuung der Patienten in drei Pflegeheimen. Wann Holland mit seiner Frau die Dienstwohnung in Spielberg beziehen kann, hängt davon ab, wann der Vorgänger den Möbelwagen bestellen kann – das Pfarrhaus in Zwerenberg wird zurzeit renoviert. In der Übergangszeit führen Gerolf Krückels (Walddorf) und Klaus Peter Lüdke (Altensteig) die Dienstgeschäfte.

Im August 2013 hat sich die Familie Auerswald von der evangelischen Kirchengemeinde Grömbach/Wörnersberg verabschiedet. Die freigewordene Stelle wurde mehrmals im Pfarrerblatt "Arbeit und Besinnung" ausgeschrieben. Jetzt hat sich jemand gemeldet. Andreas Bihl (56) wird am 29. November in sein Amt eingesetzt. Der gebürtige Brackenheimer war früher Seelsorger in Wehingen bei Tuttlingen und leitet seit dem Jahr 2000 die Kirchengemeinde Ohmenhausen bei Reutlingen. Die dortige Marienkirche war 2012 in die Medien geraten, als der Reutlinger Präsident der "Hell’s Angels" seine Hochzeit "standesgemäß" gefeiert hatte.

Thorsten Kisser ist seit April als Vikar der evangelischen Kirchengemeinde Altensteig tätig. Seine Ausbildungspfarrerin ist Sabine Lüdke. Theologie hat der 27-Jährige in Tübingen und Neuendettelsau studiert. Seine Frau Daniela (28) ist der Kirchengemeinde Ebhausen zugeteilt worden – ihre "Chefin" ist Magdalene Schüsselin.