Foto: Feuerwehr Altensteig

In Altensteig schließen 20 Feuerwehrleute ihre Ausbildung mit einer Übung ab. Komplettes Spektrum gefordert.

Altensteig - "Unklare Schadenslage bei der Firma Veyhl in Zwerenberg" – mit diesem Einsatzauftrag wurde der erweiterte Löschzug des Ausbildungsbezirk 1 zur Abschlussübung der Truppführerausbildung in Altensteig über Funk alarmiert.20 angehende Truppführer aus den Feuerwehren Simmersfeld, Seewald, Neuweiler, Egenhausen, Dobel und Altensteig mussten ihr Können unter Beweis stellen. Die Einsatzleitung lag bei Peter Burghard, unterstützt wurde er von Hans-Jörg Wolf, beide von der Feuerwehr Neuweiler.

Kurz nach Eintreffen des Fahrzeugs aus Oberkollwangen drangen bereits die ersten Trupps unter Atemschutz ins zu Übungszwecken komplett verrauchte Gebäude vor, um eine vermisste Person zu suchen und zu retten. Zeitgleich konnte über eine Schiebleiter des Altensteiger Löschfahrzeugs eine Person gerettet werden, die sich vor den Flammen und dem Rauch auf das Dach geflüchtet hatte.

Nach erfolgreicher Menschenrettung widmeten sich die Wehrleute umgehend der Brandbekämpfung. Parallel galt es weitere Schadensstellen abzuarbeiten. Mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Egenhausen wurde eine, unter einem Container eingeklemmte Person erfolgreich befreit und an die medizinischen Rettungskräfte übergeben. Knifflig wurde es für die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs aus Besenfeld beim Löschen eines Fahrzeugbrandes. Durch die enorme Hitze hatten sich Teile der Karosserie entzündet. Erst durch Einsatz eines speziellen Löschmittels für Metallbrände konnte der Brand endgültig gelöscht werden.

Aufgrund der verschiedenen Szenarien wurde das komplette Spektrum der vorangegangenen Ausbildung geprüft. Diese Themen hatten die Teilnehmer in Theorie und Praxis erlernt und geübt.

Die "neuen" Truppführer übernehmen von nun an Verantwortung in ihren Feuerwehren. Sie sind der direkte Ansprechpartner für ihre Gruppenführer und tragen so wesentlich zum Erfolg bei Einsätzen bei. Im Rahmen der Ausbildung hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen im Brandcontainer der Feuerwehr Altensteig zu üben.

Zahlreiche Zaungäste, davon einige erfahrene Feuerwehrkräfte, und die Ausbilder konnten am Schluss allen Teilnehmern das erfolgreiche Bestehen der Prüfung bescheinigen.