Der Fair-Trade-Stand auf dem Wochenmarkt bietet Produkte von Kleinbauern an. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Fair-Trade: Altensteiger Initiative unterstützt Kleinbauern

Von Manfred Köncke

Altensteig. Der afrikanische Rhythmus war auf dem Altensteiger Wochenmarkt schon von weitem zu hören, als Nadine Meiser, Margit Spreng, Brigitte Doll und Cornelia König-Funk mit der flachen Hand auf die Djembe schlugen. Wer sich näherte, wurde am Fair-Trade-Stand nebenan freundlich willkommen geheißen und zu einer Tasse Kaffee aus Bohnen aus Burundi und Mexiko eingeladen.

Auf den Tischen lagen Schokoladentafeln aus der Dominikanischen Republik, standen Päckchen mit Kakao, getrockneten Früchten, Nüssen, Rohrzucker, Honiggläsern und Teesorten aus Indien, Ceylon und Vietnam sowie Kaffee aus unterschiedlichen Anbaugebieten in Mittel- und Südamerika. Alle Produkte stammen nicht von Großgrundbesitzern mit riesigen Plantagen, sondern von Kleinbauern, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Aufgekauft werden die Waren von der Organisation Fairer Handel, die den Landwirten nicht nur einen garantierten Mindestpreis bezahlt, sondern langfristige Abnahmeverträge abschließt.

Der Fair-Trade-Stand ist an jedem zweiten Samstag im Monat auf dem Wochenmarkt in Altensteig zu finden. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen und etwas bewirken", sagt Angelika Borrmann, die seit 22 Jahren dabei ist. 2006 hat sie die Leitung des Kreises von Barbara Gingele übernommen. Sie betont, man sei kein Verein, sondern eine Initiative von 16 ehrenamtlichen Helfern. Der Satz des südafrikanischen Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela liege ihnen allen am Herzen: "Die Überwindung der Armut ist kein Akt der Barmherzigkeit, sondern ein Akt der Gerechtigkeit."

Gefreut hat sich die Leiterin über die Gründung des Arbeitskreises "Fair Trade" am Altensteiger Christophorus-Gymnasium, den Religions- und Deutschlehrerin Karin Engesser mit einem Team engagierter Schüler betreut. Für mehrere Aktionen – zum Beispiel ein Fair-Trade-Frühstück für die neuen Fünftklässler – ist das Altensteiger Gymnasium als "Fair Trade School" ausgezeichnet worden.