Die Führungsmannschaft der Trachtenkapelle Spielberg nach den Wahlen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Haupterversammlung beginnt mit zwei Märschen und endet mit der Vorausschau auf das Jahr

In der Führungsmannschaft der Trachtenkapelle Spielberg gibt es Veränderungen. Neue Schriftführerin ist Bärbel Bauer und Vitaly Macht neuer Beisitzer. Dieter Krauß hat das Amt des Notenwarts abgegeben, bleibt dem Blasorchester aber erhalten.

Altensteig-Spielberg. Bei der Hauptversammlung am Freitagabend in der "Linde" wurden Susanne und Fritz Österle offiziell verabschiedet. Insgesamt haben sie 101 Jahre im Orchester mitgewirkt. Vorsitzender Karl-Heinz Bohnet überreichte unter lang anhaltendem Beifall der Mitglieder einen Geschenkkorb. Nach 50 Jahren hat Bernhard Seeger seine Posaune an den Nagel gehängt. Dieter Krauß beendete nach zehn Jahren seine Tätigkeit im Ausschuss. Blumen gab es für Annette Winter, die aus beruflichen Gründen nicht mehr als Schriftführerin kandidierte.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand zusammen aus Karl-Heinz Bohnet (Vorsitzender), Wilfried Lehmann (Stellvertreter), Hannelore Kirn (Kassiererin), Bärbel Bauer (Schriftführerin) und Stefan Lehmann (Jugendleiter) sowie den Beisitzern Thomas Bauer, Marius Kirn, Andreas Dietsch, Thomas Zinser, Vitaly Macht und Christine Lamparth.

Das 90-jährige Vereinsjubiläum und das Jahreskonzert in der Bömbachhalle waren für den ersten Vorsitzenden die herausragenden Ereignisse im abgelaufenen Jahr. Die Zeltveranstaltungen und der Festumzug mit über 50 Gruppen seien besondere Erlebnisse gewesen, ebenso das Weihnachtskonzert, bei dem das Blasorchester an seine musikalischen Grenzen gekommen sei. Dirigent Peter Vamosi, der bei der Hauptversammlung aus privaten Gründen verhindert war, habe die Leistungen in den höchsten Tönen gelobt.

75 Mal wurde im Jahr 2017 geprobt

Das Orchester absolvierte im letzten Jahr 75 Proben. Wilfried Lehmann fehlte lediglich einmal und Thomas Bauer dreimal. Zehn der aktuell 32 aktiven Musiker kommen von auswärts, besonders weit anreisen müssen Detlef Züfle und Rene Karle aus Flourn-Winzeln, beziehungsweise Rosenfeld.

111 passive Mitglieder fördern den Verein mit ihrem Jahresbeitrag – seit 60 Jahren Paul Hamann, seit 50 Jahren Wilfried Steeb und Ulrich Häussler, seit 40 Jahren Herbert Kalmbach, seit 30 Jahren Rainer Schwarz, Detlef Krause und Manfred Grießhaber. Jugendleiter Stefan Lehmann berichtete von zahlreichen Auftritten der TK-Kids im letzten Jahr. Zwölf werden zurzeit in der Blockflöten-AG ausgebildet und 20 lernen ein weiterführendes Instrument.

Erfreuliche Zahlen legte Schatzmeisterin Hannelore Kirn vor. Trotz hoher Kosten für die Ausrichtung der Jubiläumsfeierlichkeiten betrug der Überschuss rund 6600 Euro. Dass die Zahlen stimmen, bescheinigten die Prüfer Rolf Kopp und Andreas Kalmbach. Für Ortsvorsteher Karlheinz Dressle, der die Entlastung durchführte und die Wahlen leitete, ist die Trachtenkapelle "ein Aushängeschild weit über Spielberg hinaus".

Zu den Platzkonzerten kamen viele Zuhörer

Besonders habe ihn gefreut, dass selbst zu den Platzkonzerten jedes Mal zwischen 80 und 120 Zuhörer begrüßt werden konnten. Zum Schluss der harmonischen Generalversammlung – die mit zwei Märschen eröffnet wurde – gab Wilfried Lehmann einen Ausblick auf Veranstaltungen im laufenden Jahr.

Neben zahlreichen Platzkonzerten, Einsätzen in der Kirche und auf dem Friedhof beteiligt sich die Kapelle am Festumzug 90 Jahre MV Enzklösterle (1. Juli), am Straßenfest in Gechingen (15. Juli), am Schäferlauf in Wildberg (22. Juli), dem Apfelfest in Walddorf (7. Oktober) und am Jubiläum 60 Jahre Spvgg. Wart/Ebershardt am 14. Oktober. Das Jahreskonzert findet am Samstag, 15. Dezember in der Bömbachhalle statt.