Zehn Torhüter der SG Simmersfeld/Überberg absolvierten ein ganztätiges Training unter der Leitung von Andre Cornelsen (hinten links) und seinem Assistenten Stefan Beckmann (hinten rechts). Foto: Köncke

Fußball: Trainer der Torspielerschule unterrichtete beim SG Simmersfeld/Überberg.

Altensteig-Überberg - In die richtige Ecke rennen, den Fußball mit der Hand fangen oder lieber wegfausten, beim Abschlag den eigenen Mann erreichen: Das gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines guten Torhüters. "Das ist aber noch nicht alles", sagt Andre Cornelsen von der Torspielerschule "keep&play" aus dem Raum Reutlingen. Die SG Simmersfeld/Überberg hat den Fachmann zu einem ganztägigen Torhütertraining eingeladen.

Torspieler kommen oft zu kurz

Nach der Begrüßung um 9 Uhr durch Stefan Beckmann, der seit Sommer 2016 die D-Jugend betreut, wurden zunächst Grundlagentechniken einstudiert, bevor gezielte Übungen auf dem Programm standen. Unterbrochen wurden die insgesamt vier Einheiten vom Mittagessen, das Martina Hauser-Hartmann zubereitete. Sie verantwortete auch die Logistik der Veranstaltung. "Torspieler kommen beim Training oft zu kurz", weiß Stefan Beckmann aus Erfahrung. Deshalb sei das Spezialtraining "eine gute Sache". Außerdem könnten die insgesamt zehn Kids auf diese Weise einen schönen Ferientag verbringen".