Der Tierschutzverein Oberes Nagoldtal hat sich neu aufgestellt: Vorsitzender Martin Hammer (von links), die Ausschussmitglieder Margot Schurr und Ingeborg Schenk, zweite Vorsitzende Magdalena Brauckmann und Schriftführerin Carina Schurr. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Altensteiger Verein verschafft Pinscher einen "Zahnarzttermin" / Stammtisch reanimiert

Der Tierschutzverein Oberes Nagoldtal hat sich personell und inhaltlich neu aufgestellt.

Altensteig (kö). Magdalena Brauckmann aus Egenhausen ist jetzt stellvertretende Vorsitzende und Beatrice Scherer-Cordier neue Schatzmeisterin. Ihre Vorgängerin Jacqueline Mischler arbeitet im Ausschuss mit. Diesem Gremium gehören außerdem Elisabeth Dingler, Manfred Köncke, Ingeborg Schenk und Margot Schurr an. Vorsitzender ist nach wie vor Martin Hammer aus Nagold.

Beim Weihnachtsmarkt 2015 in der Altensteiger Altstadt wurde trotz des durchwachsenen Wetters ein Rekorderlös erzielt. Drei Tage lang waren mehr als zehn Mitglieder damit beschäftigt, den Stand auf- und abzubauen, selbst zubereitete Speisen anzubieten, handgestricke Socken und andere Artikel zu verkaufen. Aufgrund des hohen Umsatzes hat die Vorstandschaft beschlossen, dem Tierschutzverein Ludwigsburg aufgrund eines aktuellen Falls 500 Euro zu spenden.

In Heumaden wurde tagelang ein streunender Hund beobachtet. Weil Versuche, den Tierschutz Calw zu verständigen fehlschlugen, wandte man sich an den Verein im Oberen Nagoldtal. Um das Tier einzufangen, wurde Kontakt mit dem Tierschutzverein Ludwigsburg aufgenommen, der eine Lebendfalle besitzt und vorbeibrachte. Bereits einen Tag später war der Pinscher "gefasst", wurde abgeholt und in Ludwigsburg medizinisch versorgt. Fünf vereiterte Zähne mussten bei der Operation gezogen werden.

Der Tierschutzverein Oberes Nagoldtal war in letzter Zeit auch sonst aktiv. Auf der Mülldeponie Walddorf hat man mehrere wilde Katzen gesichtet, drei Kater wurden inzwischen eingefangen und kastriert. Der Verein hat jetzt eine eigene Homepage. Unter www.tierschutz-on.de erfährt man zum Beispiel die Geschichte des Pinschers und welche Katzen ein neues Zuhause suchen.

Ausschussmitglied Margot Schurr berichtete, dass Futterstellen an Supermärkten "gut angenommen werden". Weniger schön findet sie, dass die Boxen "wiederholt als Mülleimer benutzt wurden". Magdalena Brauckmann regte eine Teilnahme des Tierschutzvereins am Kinderferienprogramm der Stadt Altensteig an. Wieder eingeführt werden soll der Vereinsstammtisch. Das erste Treffen findet am Freitag, 29. Januar um 19.30 Uhr im Altensteiger Gasthaus "Engel" statt. Die Vorstandschaft hofft beim Gedanken- und Erfahrungsaustausch auf viele interessierte Tierfreunde.