Stubentanz im Altensteiger Café "Wohnzimmer". Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

In Altensteigs Café im Rathaus wird zum Tanz geladen

Von Manfred Köncke

Altensteig. Darf ich bitten? Im "Wohnzimmer" des Altensteiger Rathauses kann man ab sofort nicht nur klassische und Popularmusik unterschiedlicher Stilrichtungen genießen, sondern einmal im Monat am Samstagnachmittag zu Melodien aus den 50er- und 60er Jahren das Tanzbein schwingen.

Um beim Walzer über das Parkett zu schweben oder beim Charleston in die Hocke zu gehen, mussten die kultigen Nierentische, Plüschsofas und sonstigen Sitzgelegenheiten neu postiert werden. Damit war beides möglich: sich im Kreis drehen oder bei einem fruchtigen Cocktail oder einer Tasse Kaffee interessiert zuschauen und sich vielleicht an den eigenen Schulball oder ans Kennenlernen im Tanzcafé zu erinnern.

Anja Peukert hatte die Idee. Sie arbeitet im Service des Rathauscafés, ist eine leidenschaftliche Tänzerin und sprüht vor Temperament. Seit vielen Jahren sammelt sie auf Floh- und Trödelmärkten Schellackplatten von Hugo Strasser, Max Gregor, James Last und anderen. Als sie in der Musikbox des Wohnzimmers einen kaputten Plattenspieler entdeckte, war es nur eine Frage der Zeit, bis er repariert worden war und die ersten Oldies but Goldies erklangen. Weil das "Niethammer" in Oberjettingen und das "Tamburello" in Nagold-Gündringen und andere Tanzlokale zugemacht haben, kam ihr der Gedanke, Standard- und Gesellschaftstänze in Altensteig anzubieten. Bürgermeister Gerhard Feeß und Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte waren von der Vorstellung angetan.

Zur Premiere hatten sich Paare aus Simmersfeld, Mötzingen, Bad Liebenzell und Altensteig eingefunden. Als "Empfangsdame" Anja Peukert den Tango "A Cada paso" auflegte und später einen Wiener Walzer und den Slowfoxtrott "Dark Eyes" hielt es sie nicht lange auf den Stühlen. Vier Stunden dauerte das Vergnügen. Für Anja Peukert hat der Stubentanz im Wohnzimmer etwas "Romantisches und einen Klang, dem man sich nicht entziehen kann". Wer diese Stimmung und das Ambiente selbst einmal erleben will, den lädt die Initiatorin am 17. Oktober, 21. November und 19. Dezember ins Altensteiger Rathauscafé ein.