Riesige Kürbisse zogen die Aufmerksamkeit der Marktbesucher auf sich. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Themenmarkt: Zahlreiche Gäste finden sich zum kostenlosen Frühstück ein

Altensteig. Birnen und Äpfel besorgen, kostenlos frühstücken, dicke Kürbisse bestaunen: Zum letzten Altensteiger Themenmarkt in diesem Jahr hatten sich bei herrlichen Spätsommerwetter viele Zuschauer, Käufer und Mitesser eingefunden.

Nicht nur Gemüse, Früchte und Fleisch wurden angeboten, sondern Kräutersträuße, Liköre, "G’sälz", Mischsäfte, Wildspezialitäten und andere Köstlichkeiten. Den "Themenmarkt" gibt es seit drei Jahren – verbunden mit einem kostenlosen Frühstück. Butter, Marmelade, Frischkäse, Wurst und ein gekochtes Hühnerei werden jedesmal von den Marktbeschickern abgegeben. Der Werbering kümmert sich um den Service und bietet frisch gebrühten Kaffee an. Die Brötchen stiften Bäckereien.

Kinder staunten diesmal über die Fingerfertigkeit von Ballonkünstler Alexander Schwarz, und Blechbläser spielten unter Leitung von Musikschulleiter Moritz von Woellwarth mehrere Stücke.

20 dickleibige Kürbisse weckten schnell das Interesse der Wochenmarktbesucher. Als stellvertretender Bürgermeister Uwe Seeger zum Mikrofon griff, wussten Kenner, dass die Prämierung bevorstand. Beim Themenmarkt im Mai hatte man Setzlinge verschenkt – in der Hoffnung, dass sie wachsen und gedeihen.

Der schwerste Kürbis hatte ein Gewicht von 119,5 Kilo und gehörte Tanja Hamann aus Oberkollwangen. Sie will das Gewächs als Dekoration verwenden, ließ sie die Umstehenden wissen. "Viel gießen und düngen", war für Kathrin Roller aus Oberkollwangen das Erfolgsrezept. Ihr Kürbis brachte 57 Kilo auf die Waage.

Anna Mensak aus Grömbach steckte ihren Setzling in einen Komposthaufen. 55 Kilo wog das Gemüse zum Schluss. Die Preisträger erhielten Werbering-Einkaufstaler im Wert von 50, beziehungsweise 30 und 20 Euro.

Die anderen Lieferanten gingen ebenfalls nicht leer aus. Tüten mit Gummibären und Früchten wurden von den Werberingmitgliedern Simon Kaiser, Ralph Gauss und Ralf Braun überreicht; sie waren auch federführend für die Organisation des Themenmarktes zuständig.