Manfred Girrbach (rechts) steht an der Spitze der neuen Führungsmannschaft des SV Überberg. Ebenfalls im Bild: Ehrenmitglied Hans Hartmann (hinten, Zweiter von links). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Verletzungen und Abgänge bremsen die Überberger Fußballer aus / Ausschuss vergrößert

Von Manfred Köncke

Altensteig-Überberg. Alexander Girrbach hat nach vier Jahren auf eine Wiederwahl als Spielleiter des SV Überberg verzichtet. Zum Nachfolger wurde bei der Hauptversammlung Sergej Kaßt senior gewählt. Vorsitzender Manfred Girrbach führt den Fußballverein bis 2017 an. Im Amt bestätigt wurde außerdem Kassierer Alexander Gogolin. Der bisher vier- und jetzt fünfköpfige Ausschuss setzt sich aus Giovanni Lombardi, Sergej Kaßt junior, Aho Senses, Ilja Spiric und – neu im Gremium – Arthur Wanscheid zusammen.

Nach Turbulenzen im vergangenen Jahr ist beim 180 Mitglieder zählenden Fußballverein wieder Ruhe eingekehrt. Aufgrund vieler Anmeldungen von Jugendspielern und geordneter Finanzen blickt die Vorstandschaft optimistisch in die Zukunft. Sportlich hätten sich Außenstehende gewünscht, dass der von Adnan Senses trainierte Verein (seine Vertragsverlängerung ist noch offen) die Runde weit vorne abschließt. Nach vielen Verletzungen und einigen Abgängenwar Insidern klar, dass es diesmal nur zu einem Platz im Mittelfeld der Tabelle reichen würde. Schade findet der Spielleiter, dass in der Reserve offenbar viele keine Lust mehr hätten, ins Training zu kommen.

"Beim Nachwuchs läuft es besser", meldete Jugendleiter Christoph Girrbach - besonders bei den Bambini mit acht und der F-Jugend mit 13 Anmeldungen. Die anderen Jungkicker sind in Spielgemeinschaften aktiv. Bei den Alten Herren herrscht nach Auskunft von Leiter Bernd Hauser eine "tolle Kameradschaft". Er hat die AH zum Kleinfeldturnier Ende Juni in Simmersfeld angemeldet.

Der neue Schatzmeister Alexander Gogolin legte einen detaillierten und schlüssigen Kassenbericht vor und teilte mit, dass das Geschäftsjahr 2014 mit einem Überschuss abgeschlossen werden konnte. Auch der SV Überberg will laut Girrbach dem FC Egenhausen unter die Arme greifen. In der nächsten Ausschusssitzung wolle man beraten, wie das vonstatten gehen soll. Eine Erkenntnis aus dem Brand habe man gezogen: "Wir haben den Versicherungsvertrag aktualisiert."

Ortsvorsteher Werner Gogolin beantragte die – erfolgreiche – Entlastung des bisherigen Vorstands und leitete die Wahlen. Der ersten Mannschaft wünschte er in der neuen Punktspielrunde weniger Verletzte

Eine ganze Reihe von Temrinen steht bereits fest: Am 1. Mai wird zu einer Wanderung mit der Feuerwehrabteilung eingeladen (Treffpunkt um 9 Uhr am Magazin). Vom 19. bis 21 Juni findet das Sportwochenende (mit Elfmeterturnier) statt, im Oktober der VR-Cup, im November die Bezirkshallenrunde und im Dezember der Weihnachtsbaumverkauf. Außerdem ist eine Jugendvollversammlung geplant. Im Sportheim wurde daran erinnert, dass der SV Überberg vor 65 Jahren gegründet wurde.

Unter "Verschiedenes" regte Mitglied Gerhard Mohrlok an, im Sportheim einen Stammtisch "für die ältere Generation von Überberg" zu installieren.

(kö). Der SV Überberg ehrte bei seiner Hauptversammlung langjährige und verdiente Mitglieder. Mit dem Verbandsehrenbrief wurden Christoph Girrbach, Silo und Aho Senses geehrt, mit der Verbandsehrennadel in Bronze Sascha Scheffler und Michael Schneider, mit der Spieler-Ehrennadel des WFV in Bronze Rainer Brunn, in Silber Sascha Scheffler und Alexander Binder und in Gold Frank Mohrlok, der 30 Jahre die Kickstiefel angezogen hat. Mit der Vereins-Ehrennadel in Silber wurde Timo Guttenkunst ausgezeichnet und mit der Vereinsehrennadel in Gold die Brüder Adnan und Silo Senses.

Außerdem wurden zwei langjährige Förderer aufgerufen. Joachim Braun hält dem SV Überberg seit 40 Jahren die Treue und Hans Hartmann seit 45 Jahren – er wurde bei der Hauptversammlung im Sportheim zum Ehrenmitglied ernannt.