Josua Schwab mit Svenja Hagen und Leontina Klein singen am Samstag im Café Wohnzimmer.     Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Trio zu Gast im Café Wohnzimmer

Altensteig. Am Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, ist es wieder soweit: Das gemütliche Café Wohnzimmer am Altensteiger Rathausplatz lädt zu seiner allmonatlichen Stubenmusik. Diesmal unterhalten dort drei besonders talentierte junge Singer und Songwriter das Publikum, nämlich das Trio um Josua Schwab mit Svenja Hagen und Leontina Klein. Während Svenja sich als das Mädchen mit der souligen Powerstimme präsentiert, schlagen Josua und Leontina leisere, dafür aber oft sehr tiefgründige Töne an.

Kennen gelernt haben sich die drei Nachwuchsmusiker beim Fernsehwettbewerb "Dein Song" im KIKA, den Leontina mit ihrer Eigenkomposition "Wie Sand" gewann.

Doch anstatt Konkurrenz, hat sich bei den Dreien eine Freundschaft entwickelt, die eine ausgesprochen kreative Teamarbeit zur Folge hat. Gemeinsam werden sie von feiernden Fans zu "Wohnzimmerkonzerten" eingeladen oder beleben die Straßen der Landeshauptstadt mit ihrer Musik. Als besonderen Leckerbissen für die Region prä-sentierten die drei Künstler ihren jeweils neuen Song anlässlich der Party zum zehnjährigen Bestehen der Nagolder Musikschule AWA Villa der Musik, in der Josua Gesangsunterricht nimmt.

Doch das soll nur der Anfang sein: Josua Schwab arbeitet mit Hochdruck an seiner ersten eigenen CD, für die bereits sechs Songs fertig komponiert sind, und die Ende des Jahres bei dem Musiklabel AWA-records in Nagold produziert wird. Auszüge daraus werden als Kostprobe am 21. Oktober im Café Wohnzimmer zu hören sein, wie etwa das Lied "Frei sein".