50 Sternsinger der katholischen Kirchengemeinden Altensteig und Haiterbach (mit Unter- und Oberschwandorf) als Heilige Drei Könige unterwegs. Foto: Katholische Kirchengemeinde

Soziales: Kinder und Jugendliche sammeln Spenden

Altensteig. 50 Sternsinger der katholischen Kirchengemeinden Altensteig und Haiterbach (mit Unter- und Oberschwandorf) als Heilige Drei Könige unterwegs, um Spenden für Hilfsprojekte zu sammeln. Beim Diözesangottesdienst am 30. Dezember in Bühlertann (bei Schwäbisch Gmünd) wurden sie vom Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Thomas Maria Renz, offiziell ausgesandt. 20 Sternsinger aus Altensteig haben Banken, Kindergärten, Ladengeschäfte und Häuser aufgesucht, mit Kreide an Portale und Haustüre den Neujahrssegen geschrieben und um eine Spende gebeten.

Begleitet wurden sie von ehrenamtlichen Kirchenmitarbeitern unter Leitung von Ingrid Slunitschek. Zum Abschluss gestalten sie am morgigen Dreikönigstag das Hochamt in der Heilig-Geist-Kirche in Altensteig mit.

In seiner Predigt will Pfarrer Lorenz Rösch unter anderem auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen, unter dem Menschen in vielen Ländern leiden. In Kenia habe das zum Austrocknen eines Sees und extremer Trockenheit geführt.

Die Sternsingeraktion fand 1959 erstmals statt, die Ursprünge reichen aber viele Jahrhunderte zurück. Getragen wird sie vom Kindermissionswerk und dem Bund der Katholischen Jugend.