31 Schüler aus Bordeaux lernten das Leben im Schwarzwald kennen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Franzosen erkunden den Schwarzwald / Gegenbesuch im Mai

Altensteig. 31 Schüler des "Ensemble Scolaire Saint-Genès", der Partnerschule des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums in Bordeaux, besuchten zehn Tage lang den Schwarzwald.

Schulleiter Hans-Peter Häusser begrüßte die jungen Franzosen zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen im Foyer der Schule und wünschte ihnen viele schöne Erlebnisse in Altensteig. "Ihr seid die wichtigsten Personen im Austausch", sagte Häusser. Der Austausch zwischen den beiden Schulen war 2012 von Lehrerin Janine Lessle und ihrer französischen Kollegin Patricia Soubes initiiert worden.

Nach der Begrüßung ging es zur Stadtrallye durch Altensteig, bei der man das Schwarzwaldstädtchen bei herrlichem Sonnenschein entdecken konnte. Im weiteren Verlauf des Aufenthalts standen Ausflüge nach Baden-Baden, nach Stuttgart ins Mercedes-Benz-Museum, in den Schwarzwald nach Triberg und Wolfach sowie an den Bodensee auf dem Programm. Außerdem besuchen die Gäste zusammen mit ihren deutschen Partnern den Unterricht. Das Wochenende verbrachten sie in den Gastgeberfamilien.

Die deutschen Gastgeber reisen Anfang Mai, ebenfalls für zehn Tage, zum Gegenbesuch nach Bordeaux. Begleitet werden sie von ihren Französischlehrern Christel Hartmann und Bernhard Eitel.