Neukalkulation: Abnehmer profitieren von billigerem Gas

Von Matthias Buchner

Altensteig. Die Stadtwerke Altensteig senken für das Jahr 2016 die Gebühren für die Wärmeversorgung und geben so niedrigere Gaseinkaufspreise an ihre Kunden weiter.

Dass der Gemeinderat 2013 nach Jahren konstanter Gebühren eine kräftige Erhöhung beschlossen hatte, war vielen Abnehmern übel aufgestoßen. Seither werden die Kosten für die Nahwärme jährlich angepasst, um zukünftig zu drastische Preissprünge zu vermeiden. Dennoch hatte die Wärmeversorgung 2014 ein Defizit eingefahren. Das habe daran gelegen, dass dies das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen und der Verbrauch deshalb entsprechend niedrig gewesen sei, hieß es in die Sitzungsvorlage.

Das Jahr 2015 sei hingegen mit niedrigen Temperaturen gestartet, so dass sich der Absatz da aus Sicht der Stadtwerke erfreulicher darstellen werde.

Die Kalkulation für 2016 habe nun ergeben, dass die Gebühren gesenkt werden können – bei der Arbeit von 8,28 Euro auf 8,17 Euro pro Kilowattstunde und bei der Leistung von 30,86 Euro auf 30,46 Euro pro Kilowatt und Jahr. Der Gemeinderat stimmte dieser Kalkulation einstimmig zu.