15 Schüler der Bio-AG forschen und arbeiten in neuen Räumlichkeiten. Unterstützt werden sie von Biolehrer Johannes Jürjens (links außen) und Kollegin Kerstin Frey (rechts außen). Mit auf dem Bild Rektor Hans-Peter Häusser (Dritter von rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bio-AG am Christophorus-Gymnasium bekommt neues Domizil

Von Manfred Köncke

Altensteig. Die Biologie-AG des Christophorus-Gymnasiums Altensteig ist umgezogen. Am Wochenende fand die Einweihung statt.

Nach dem Anriss der alten Baracke hatte Rektor Hans-Peter Häusser Bedenken, dass die 15 Schüler der Arbeitsgemeinschaft in einem "Provisorium" forschen und arbeiten müssten. Doch dann habe die Stadt Geld in die Hand genommen und das ehemalige Jugenddorf-Internatshaus Planck umgebaut. Hans-Peter Häusser bedankte sich beim Leiter der Bio-AG, Johannes Jürjens und Biologielehrerin Kerstin Frey für ihr Engagement bei der Raumaufteilung.

Für Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger hat der Schutz der intakten Landschaft einen hohen Stellenwert. Dass Schüler auf dem Campus naturkundliche Entdeckungsreisen unternehmen können, um Pflanzen und Tiere zu beobachten, findet er eine tolle Sache. Johannes Jürjens hatte die Bio-AG vor über 30 Jahren aus der Taufe gehoben. Er ist froh, "dass es jetzt weitergeht". Im ersten Raum hängen an den Wänden Zeichnungen, Fotografien und Zeitungsartikel über zahlreiche Auszeichnungen für ein vorbildlich angelegtes Schulgelände. Im Forschungszimmer wurde zuletzt die Vogelwelt auf dem Campus im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe genommen". Untersucht hatte man vorher das Leben von Schmetterlingen, Käfern, Wassertieren in den drei Schulteichen und die Vielfalt einheimischer Pflanzen und Gehölze.

Im Handwerksraum werden praktische Arbeiten ausgeführt, zum Beispiel der Bau von Nistkästen für Hummeln und Wildbienen sowie hölzerne Hinweisschilder und Bauzäune.