Bernd Hauser (von links) ehrte Manfred Schütze, Helmut Springmann und Uwe Steeb für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Sportfreunde Spielberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauser: Vorzeichen stehen günstig / Spielberger Verein möchte sein Angebot ausbauen

Altensteig-Spielberg (mac). Die Sportfreunde Spielberg wollen in der kommenden Saison wieder eine Fußball-Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden. Die Vorzeichen dafür stünden günstig, sagte der für den Bereich Verwaltung zuständige Vorsitzende Bernd Hauser bei der Mitgliederversammlung des Vereins.

Hauser erinnerte daran, dass die Sportfreunde die erste Mannschaft zum Ende der vergangenen Spielrunde abmelden mussten, nachdem auf Grund einer zu dünnen Spielerdecke immer mehr Spiele abgesagt werden mussten. Erstmals in seiner Geschichte steht der Verein seither ohne aktive Mannschaft da. Hauser geht davon aus, dass es "im Interesse vieler" ist, dass sonntags wieder Punktspiele auf dem Spielberger Sportgelände stattfinden und appelliert bereits jetzt an potenzielle Zuschauer, sich zahlreich zu zeigen.

Hauser kam nicht umhin, einen weiteren wunden Punkt anzusprechen: Im vergangenen Jahr ist man auch des Kleinkinderturnens verlustig gegangen. Die noch junge Gruppe im Verein hat sich offenbar entschieden, sich nicht weiter unter dem Dach der Sportfreunde zu organisieren, sondern ihrer Betätigung unter anderer Flagge nachzugehen. Das habe Auswirkungen auf die Außenwirkung des Vereins, gab Hauser zu bedenken: "Das Erscheinungsbild wird schmäler." Deshalb gelte es, das sportliche Angebot auszubauen. Überlegungen dazu – vor allem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll – seien im Gange.

Hauser dankte allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die den Verein am Laufen halten. Besonders würdigte er auch die Helfer, die den Verein beim größten Projekt des vergangenen Jahres tatkräftig unterstützt haben: der Dachsanierung am Sportheim. Allerdings habe man dabei auch feststellen können, wem der Verein tatsächlich am Herzen liegt. Der größte Teil der Arbeit sei von den Angehörigen des Ausschusses erledigt worden, die von wenigen Mitgliedern unterstützt worden seien.

Bei den Wahlen wurde Bernd Hauser im Amt bestätigt, außerdem wurden Uwe Steeb (Vorsitzender Betriebswirtschaft), Monika Schlecht (Vorsitzende Finanzen) und Markus Bäuerle (Vorsitzender Sport) gewählt. Jugendleiter ist Günther Totzl, das Amt der Kassenprüfer versehen Wolfgang Rettke und Werner Tomasi. Den Vereinsausschuss bilden Jörg Hoffmann. Alex Grauer, Michael Zimmermann, Jochen Ambacher, Agron Bajraktarj, Renate Henssler, Jürgen Rentschler und Stefanie Bohnet.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Birgit Dieterle und Christina Schmid geehrt, eine Auszeichnung für 25-jährige Vereinstreue erhielten Helmut Springmann, Demir Nahit, Manfred Schütze und Uwe Steeb.