Das "Altensteiger Marktfrühstück" wurde im vergangenen Jahr vom Werbering aus der Taufe gehoben.Archiv-Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Altensteiger Marktfrühstück findet Anklang über die Grenzen der Flößerstadt hinaus

Von Manfred Köncke

Altensteig. Auf dem Altensteiger Wochenmarkt Obst und Gemüse, Wurst und Käse einkaufen – und ab 8 Uhr an geschmückten Tischen ein kostenloses Frühstück genießen? Beides ist am morgigen Samstag möglich.

Händler, Werbering und städtisches Kulturamt laden nach dem Kräutermarkt gemeinsam zu vier weiteren Sonderveranstaltungen ein, die unter einem bestimmten Thema stehen. Diesmal lautet die Überschrift "Erdbeere, Spargel und Schinken".

Floristin Irene Hauenstein wird die aufgestellten Tische mitten im Marktgeschehen dekorieren. Jeder Besucher stellt sich sein Frühstück selber zusammen. Landwirt Fritz Kalmbach aus Spielberg und Irmgard Roller vom Kräutergarten Ettmannsweiler bieten Erdbeermarmelade und Johannesgelee feil, Marktbeschicker Welker kocht Frühstückseier und am Stand von Markus Hauser aus Egenhausen kann man sich eine Scheibe Schinken abholen. An der Aktion beteiligen sich auch der Berghof Klussmann aus Altensteig und das Milchgeschäft Günther mit Käse, Butter und Frischkäse. Vegetarier werden am Stand von Bioladen Schreiber aus Walddorf fündig. Der Kaffee kommt diesmal vom Weltstand. Um die Brötchen kümmert sich der Altensteiger Werbering. Er stellt auch das Servicepersonal und trägt dafür Sorge, dass genügend Teller und Besteck vorhanden sind. Der Kochclub Nordschwarzwald serviert am Stand der Gärtnerei Kaiser Spargel- und Erdbeerhäppchen.

Beim Themenmarkt legen sich die Marktbeschicker am Samstag auch sonst ins Zeug. Bei Gemüse-Kaiser kann man den frisch gekauften Spargel kostenlos schälen lassen, Fritz Kalmbach hat Destillate und "G’sälz" im Angebot und lädt zu einem Probierschluck seines Erdbeerlikörs ein. Der Kräutergarten Roller kredenzt mit dem Aronialikör an diesem Tag eine besondere Spezialität. Blumige Mitbringsel gibt es im "Blattwerk" zu kaufen. Wer Produkte aus Streuobstwiesen sucht, wird bei Thomas Berger fündig.

Für die musikalische Untermalung beim geselligen Zusammensein am Samstagvormittag sorgen ab 10 Uhr Musiklehrer Tobias Steeb und Musikschulleiter Moritz von Woellwarth.

Das kostenlose Marktfrühstück wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben und fand nach Auskunft von Andrea Brenner und Christa Haizmann-Broschk vom Kulturamt "großen Anklang". Besucher seien nicht nur aus Altensteig, sondern auch aus Ebhausen, Haiterbach, Pfalzgrafenweiler und weiteren umliegenden Orten gekommen.