Das Tischkickerturnier ist jedes Jahr ein Highlight. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Sportwochenende des SSV Walddorf entthront die "Pizza Connection" den Vorjahressieger

Von Manfred Köncke

Altensteig-Walddorf. Massenhaft Tore auf dem grünen Rasen und massenhaft Tore am Kickertisch: Beim traditionellen Sportwochenende des SSV Walddorf gab es auch in diesem Jahr wieder spannende Begegnungen und jede Menge Gaudi.

Zum Penalty-Cup hatten sich 17 Männer- und sieben Frauenmannschaften angemeldet. Der erste Schütze legte den Ball um 19 Uhr auf den ominösen Punkt – und als der letzte Schuss im Netz zappelte, hatte der Veranstalter längst das Flutlicht eingeschaltet.

Im Herrenendspiel standen sich die "Pizza Connection" und die "Rädelsführer" des Walddorfer Ortschaftsrates gegenüber. Die Freunde der italienischen Küche bissen kräftig zu und entthronten mit ihrem Sieg den letztjährigen Gewinner "Saunafreunde Aufguss 09". Den dritten Platz belegte das Feuerwehrteam I. Bei den Frauen traten jene Balltreterinnen wieder an, die sich "Freidichs halb achde em Flegga" treffen, diesmal den Monhardter Mädels zeigten, was Sache ist, über eine erfolgreiche Titelverteidigung jubelten, die ausgesetzte Geldprämie kassierten – und einen Großteil davon anschließend im Bundeswehrzelt verjubelten. Den dritten Platz belegten die Lattenknaller.

Der zweite Tag des Sportwochenendes wurde am frühen Vormittag mit einem F-Jugendturnier eingeläutet. Neun Nachwuchsmannschaften liefen aufs Spielfeld. Das Finale wurde beim Stand von 2:0 für Nagold I gegen Spvgg. Berneck/Wart wegen Starkregens abgebrochen und die Kreisstädter zum Sieger erklärt. Die weiteren Plätze belegten VFL Nagold II und die SG Walddorf/Rohrdorf I.

Der nach mehrjähriger Pause wieder veranstaltete "SSV Jugendsportnachmittag" drohte auszufallen, weil Petrus seine Schleusen lange geöffnet hielt. Als sich die Sonne durchsetzte, wurde das Spiel ohne Grenzen doch noch mit Verspätung gestartet. Beim Planenschleifen, Kistenhochwurf, Puzzeln und an zehn weiteren Stationen waren über 50 Kids aktiv.

Zum Tischkickerturnier hatten sich 18 männliche Zweier-Teams angemeldet. Stundenlang wurde an drei Tischen gekurbelt, getrickst, blitzschnell reagiert und mit den Holzfiguren satte Schüsse abgefeuert. Das Endspiel bestritten die Pizza-Connection und die "Titelverteidiger". Schade, dass am Tischkickerturnier für Frauen nur zwei Mannschaften ihre Visitenkarte abgegeben hatten – zu wenig für ein Turnier.

Der dritte und letzte Sporttag begann am frühen Morgen mit einem stark besetzten Wettbewerb für D-Jugendmannschaften. 15 Clubs spielten um Punkte. Das Finale gewann der VFL Nagold I mit 2:0 gegen die SGM Ebhausen/Rotfelden. Den dritten Platz belegte die SG Berneck/Wart durch ein 4:3 gegen VfL Nagold IV. Beim Fußball-E-Jugendturnier standen neun Kicker auf dem Rasen . Die ersten vier Plätze belegten -in dieser Reihenfolge: SG Berneck/Wart, TSV Altensteig, SV Überberg und SG Jettingen.