Die Gruppe der Christophorus-Kantorei aus Altensteig legte auf ihrer Spanien-Tournee auch einen Zwischenstopp in St. Cugat ein. Foto: Nonnenmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertreise der Christophorus-Kantorei ein voller Erfolg

Altensteig/Nordspanien. Auch in diesem Jahr war die Christophorus-Kantorei in den Pfingstferien wieder auf seiner traditionellen Konzerttournee. Dieses Mal ging es nach Nordspanien, wo die Sänger große Erfolge feierten.

Auf der zweiwöchigen Reise gaben die 54 Mädchen und Jungen insgesamt acht Konzerte. An allen Orten waren die Kirchen und Konzertsäle voll besetzt. Die Altensteiger Jugendlichen wurden vom spanischen Publikum stets begeistert gefeiert und erst nach mehreren Zugaben entlassen.

Im Frühjahr gab die Christophorus-Kantorei erfolgreiche Konzerte in Stuttgart, Heilbronn, Tübingen und im tschechischen Nový Jičín. Daher waren die jugendlichen Sänger musikalisch bestens auf die Spanienreise vorbereitet. Die Reise ging über Südfrankreich nach Arrasate im Baskenland, dann über Burgos, Palencia, Soria, Calatayud bis zur Mittelmeerküste nach Barcelona und Palafrugell. Zu der bewährten Besetzung mit Chorleiter Michael Nonnenmann, Stimmbildner Eberhard Schuler-Meybier, Organistin Susanne Schuler-Meybier, "Feuerwehrmann" Albrecht Joos und Busfahrer Altan Vural kam diesmal Spanischlehrerin Ana Stunder als Dolmetscherin und Konzertmoderatorin hinzu. Auf der Hinreise war die Partnerschule des Christophorus-Gymnasiums in Bordeaux der erste Gastgeber, das Konzert fand in der schuleigenen "Chapelle St. Genes" statt. In Spanien fanden die Chormitglieder schöne alte Kirchen und Konzertsäle mit wohlklingender Akustik vor, die für Chormusik wie geschaffen waren. Sie hatten auch einige Stücke spanischer Komponisten in ihren Notenmappen, was beim Publikum großen Anklang fand.

Überhaupt ist das spanische Publikum einer besonderen Erwähnung wert: An allen Konzertorten waren die Zuhörerreihen voll besetzt, das Publikum reagierte mit südländischem Temperament und emotionaler Ergriffenheit auf die Aufführung. Einige begeisterte Zuhörer reagierten so impulsiv, dass sie klatschten, bevor das gesungene Stück zu Ende war. Der musikalische Höhepunkt der Reise war das Konzert im Teatro Palacio de la Audiencia in Soria, als Auftakt eines Chorfestivals. Dieser Konzertsaal verlangte durch seine trockene Bühnenakustik den Altensteiger Sängern eine gesangliche Höchstleistung ab.

Sänger genießen spanische Gastfreundschaft

An fünf Orten wurden die Chormitglieder von Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen und nahmen am Alltag der spanischen Familien teil. Auch sonst kamen die Altensteiger in den Genuss der spanischen Gastfreundschaft: Die gastgebenden Chöre verwöhnten die deutschen Jugendlichen mit einem selbst gekochten, üppigen Festmahl mit spanischen Spezialitäten oder sie luden ihre Gäste nach dem Konzert in ein Restaurant ein, wo bei leckerem Essen Gastgeber und Gäste ihre beliebtesten Lieder im Wechsel sangen. Bei den meisten Konzerten sangen die Altensteiger Choristen mit ihren spanischen Partnerchören zum Abschluss einige Stücke gemeinsam. Es zeigte sich einmal mehr, wie Musik Sprachbarrieren überwinden hilft.

An den konzertfreien Tagen gab es genug Möglichkeiten, ein individuelles Programm zu gestalten oder das Flair der spanischen Städte zu genießen. Gemeinsam besichtigte man neben einer Tropfsteinhöhle und einer Korkfabrik Klöster und Kathedralen, Museen und natürlich Barcelona als touristischen Höhepunkt.

Das Wetter entwickelte sich von ungewöhnlich kalten bis zu den erhofften mediterranen Temperaturen. Zum Abschluss genossen Jugendlichen einen Badetag am Meer und die Seereise mit der Fähre von Barcelona nach Genua.

Einige Chormitglieder nahmen direkt im Anschluss noch am Orchesterfestival in Cremona teil, so dass das traditionelle Abschiedskonzert für die diesjährigen Abiturienten am Donnerstag, 16. Juli, um 20 Uhr im Bürgersaal stattfinden wird.