Foto: Köncke

Rechercheteam für "Das kalte Herz" zu Besuch bei Flößerführung. Dreharbeiten beginnen Ende des Monats.

Altensteig - Zur Flößerführung an der Monhardter Wasserstube hatten sich viele Gäste eingefunden. Mit dabei war der Liederkranz aus Köngen (Kreis Esslingen), der einen Tagesausflug nach Altensteig unternahm.

Bevor der Chor am späten Nachmittag im Schlosshof ein Ständchen gab, interessierten sich die rund 40 Sänger für das abenteuerliche Leben und den anstrengenden Beruf der Flößer im Nordschwarzwald.

Das "Wiedendrehen", das Armin Sälzer und der Vorsitzende der Flößerzunft Oberes Nagoldtal, Martin Spreng , vorführten, stieß auf besondere Aufmerksamkeit. Den Kontakt nach Köngen hatte Horst Weinaug aus Berneck hergestellt, der dort früher wohnte, als Akkordeonspieler im Orchester und im Verein tätig war und inzwischen Ehrenmitglied ist.

Eingefunden hatte sich an der Monhardter Wasserstube aber auch ein Rechercheteam für den Kinofilm "Das kalte Herz". Die Dreharbeiten sollen Ende September beginnen. Es könnte sein – mehr wurde nicht verraten – dass Flößer dabei eine Rolle spielen, vor allem aber ihr Handwerkszeug. Deshalb wurden nach der Führung noch viele Wieden gedreht, die als Demonstrationsmaterial für den Film dienen sollten.