Manfred Keller (links) ernannte Karl-Heinz Simon zum Ehrenvorsitzenden des TSV Altensteig, nachdem dieser sich 42 Jahre lang ehrenamtlich im Verein engagiert hat. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Julian Reime erhält als erster die Ehrung als "WSJ-Multitalent" / TSV Altensteig ist sportlich gut aufgestellt

Von Uwe Priestersbach Altensteig. Der TSV Altensteig ist nach wie vor der größte Verein in der Gesamtstadt. Wie der TSV-Vorsitzende Hartmut Flad bei der Hauptversammlung im Sportheim berichtete, zählt der Gesamtverein 1725 Mitglieder.Zu den Aushängeschildern des Sportvereins zählt besonders die Handballabteilung mit ihren 415 Mitgliedern. Abteilungschef Achim Albrecht erinnerte in seinem Bericht an den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Oberliga Baden-Württemberg. "Dies war der Startschuss für uns, aus der Stärke der Jugendarbeit mehr Kapital zu schlagen", erklärte Achim Albrecht.

So sei die Mannschaft mit neun Spielern aus der eigenen Jugend in die Württembergliga gestartet und habe sich dort anfangs erwartungsgemäß schwer getan. Ziel sei im Endspurt der Saison der Klassenerhalt, doch machte der Abteilungsleiter auch deutlich: "Mit jungen Kräften allein werden wir in der Württembergliga auf Dauer nicht bestehen können, dazu ist diese Liga zu stark". Besonders stolz ist er auf die zweite Mannschaft, die hauptsächlich mit Eigengewächsen bestückt ist und jetzt Meister der Bezirksliga wurde.

Peter Pauly hob die positive Mitgliederentwicklung der Fußballabteilung hervor, denn zwischenzeitlich zählt die Sparte 190 Mitglieder – Tendenz steigend. Im Spielbetrieb sind die TSV-Fußballer mit zwei aktiven Mannschaften und sieben Jugendteams vertreten. "Unsere Kleinsten sind die Erfolgreichsten", betonte der Abteilungsleiter mit Blick auf die F- Und E-Jugend.

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnte auch die Reitabteilung zurückblicken, wobei Horst Gänßle an den Gewinn der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in der Vielseitigkeit oder den dritten Platz der Altensteiger Gespannfahrer bei den Süddeutschen Meisterschaften erinnerte. Als Höhepunkt bezeichnete der Abteilungsleiter das internationale Reitturnier mit einem großen Showprogramm, das erneut zahlreiche Zuschauer an den Trögelsbach lockte.

Wie Helmut Armbruster aus der Turnabteilung berichtete, sind zwei Drittel der 330 Mitglieder Kinder und Jugendlichen. Als Erfolgsmodell der Turner hat sich die Turn- und Sportschau in der Eichwaldhalle erwiesen, die in zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. "Die Resonanz der Bevölkerung ist überwältigend und die Halle platzt jedes Mal fast aus den Nähten", erklärte der Abteilungsleiter.

"Unsere Kleinsten sinddie Erfolgreichsten"

Bürgermeister Gerhard Feeß machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Attraktivität einer Stadt auch an ihren Vereinsaktivitäten festgemacht werde – und da könne sich Altensteig auch dank des TSV und seinen Abteilungen sehen lassen. Gleichzeitig erinnerte er an die vom Gemeinderat verabschiedeten Vereinsförderrichtlinien, die zudem einen Jugendbonus enthalten.

42 Jahre lang war Karl-Heinz Simon ehrenamtlich im TSV Altensteig engagiert – darunter als dritter, zweiter und schließlich erster Vorsitzender von 1997 bis 2011. Für seine großen Verdienste wurde er jetzt zum Ehrenvorsitzenden des Sportvereins ernannt. "Du hast TSV-Geschichte geschrieben, und der Verein hat dir viel zu verdanken", betonte der dritte Vorsitzende Manfred Keller in seiner Laudatio. Dabei erwähnte er auch die Verantwortung beim Bau der Eichwaldhalle oder das große Augenmerk, das Karl-Heinz Simon stets auf die Jugendarbeit hatte.

Eine nicht alltäglich Auszeichnung gab es auch für Julian Reime, der von Gesamtjugendleiter Jürgen Prchal im Namen der Württembergischen Sportjugend als "WSJ-Multitalent" geehrt wurde – was mithin die erste Verleihung der neuen Ehrungsform in Württemberg war. Wie Jürgen Prchal anmerkte, bekam Julian Reime die Auszeichnung für sein Engagement als Jugendtrainer zusammen mit dem an der Glasknochenkrankheit erkrankten Niklas Luginsland. "Es ist schon bemerkenswert, wie sich Julian Reime auch abseits des Trainergeschäfts um seinen behinderten Freund kümmert", betonte der Jugendleiter.