Heimleiter Ulrich Lutz (Vierter von links) erläuterte den Besuchern die Umbaupläne. Foto: Gärtner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgertreff-Café: Neues Küchenkonzept begeistert Besucher

Wildberg. Die Besucher des Bürgertreff-Cafés besuchten das Pflegeheim am Wildberger Spießtor.

Heimleiter Ulrich Lutz erklärte den Gästen, dass es einem glücklichen Zufall in Form einer großzügigen Spende sowie Zuschüssen – beispielsweise von "Ein Platz an der Sonne" – zu verdanken sei, dass die jüngsten Umbaupläne in Angriff genommen werden konnten. Mit gutem Startkapital ging es an die Umsetzung der Einzelzimmerregelung und des neuen Küchenkonzepts.

Das 2,1-Millionen-Euro-Projekt soll aber auch die Lebensqualität der Bewohner steigern. So werden die Wäscherei wieder ins Haus geholt und der Garten für Demenz-Kranke erweitert. Beim Rundgang traf die Besucher-Gruppe auf sichtbar und hörbar zufriedene und lachende Bewohner, die mit Bindenwickeln im Team beschäftigt waren.

Während einige Heimbewohner noch unterwegs für den Einkauf waren, hatten sich andere bereits ans Kartoffelschälen gemacht. Stolz wurden den Besuchern die selbst erstellten Speisepläne gezeigt. In kleinen Gruppen kochen die Bewohner unter Leitung von Fachpersonal ihr ganz persönliches und frisches Essen.

Bei Kaffee und Kuchen erklärte Ulrich Lutz den zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Stadtseniorenrates Wildberg auch die neue Form von "Essen auf Rädern" und stellte weitere Projekte – wie Energiesparkonzepte – vor.

Nach einer ausgiebigen Fragerunde machten sich die Besucher auf den Heimweg.