Einbrecher rettet sich durch Sprung in Nagold

Altensteig. Lebensgefährliche Brandverletzungen zog sich ein 26-Jähriger am Mittwochabend in Altensteig zu, als er nach einem Einbruch Feuer legte. Dies teilten das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Staatsanwaltschaft Tübingen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Beamte des Polizeireviers Nagold nahmen den Tatverdächtigen fest, nachdem er durch die Nagold geflohen war.

Die Staatsanwaltschaft hat bereits beim zuständigen Haftrichter in Calw den Erlass eines Haftbefehls und Untersuchungshaft beantragt. Ermittlungen der Calwer Kriminalpolizei zufolge meldete am Mittwoch kurz nach 22 Uhr ein Zeuge einen Einbruch in der Bahnhofstraße. Eine Person sei aus einem Fenster einer dort gelegenen Firma gesprungen und durch die Nagold geflüchtet.

Vor Ort angekommen, stellte eine Polizeistreife fest, dass es in dem Gebäude brannte und verständigte die Feuerwehr, die den Brand bereits gegen 22.40 Uhr gelöscht hatte. Personen hatten sich offenbar nicht mehr im Gebäude befunden. Unterdessen verfolgten Polizisten die Spur des Geflüchteten weiter und nahmen ihn in der Nähe des Tatorts mit schweren Verbrennungen am gesamten Oberkörper fest. Er hatte eine kleine Menge Geld als mutmaßliches Diebesgut bei sich und kam nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 26-Jährige mit Hilfe eines Brandbeschleunigers an mehreren Stellen Feuer legte, um seine Spuren zu vernichten. Dabei verletzte er sich selbst schwer und rettete sich mit einem Sprung durch das geschlossene Fenster in die angrenzende Nagold. Den Brandschaden schätzt die Polizei auf rund 100 000 Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.