Das Ehepaar Hedwig und Karl Kalmbach aus Altensteig feiert heute ihre goldene Hochzeit Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienfest: Karl und Hedwig Kalmbach feiern heute goldene Hochzeit

Altensteig. Dass eine hübsche junge Frau aus Altensteig mit dem Schiff nach Neuguinea reist, um dort einen Mann zu heiraten, den sie vorher nur flüchtig kannte, aber darauf vertraute, was er ihr in einem Brief "aus dem Busch" als Herzenswunsch offenbart hatte, dass sie 50 Jahre später immer noch glücklich zusammenleben und die gemeinsam geschenkte Zeit genießen – das ist bei Karl und Hedwig Kalmbach der Fall. Am heutigen Samstag feiern sie ihre goldene Hochzeit.

Der Gottesdienst mit Prediger Jörg Breitling und musikalischer Untermalung aus dem Familienkreis beginnt um 10.30 Uhr im Haus der Liebenzeller Gemeinschaft in Altensteig. Anschließend wird in der Kropfmühle mit drei Kindern, zehn Enkeln, weiteren Verwandten und Freunden gefeiert.

Karl Kalmbach erblickte am 23. September 1936 in Altensteig als ältester von fünf Kindern das Licht der Welt. Nach der Schule lernte er seinen "Traumberuf" Schreiner, arbeitete kurz als Geselle weiter. Mit 17 Jahren ist er von Zuhause "abgehauen", weil es ihm im Elternhaus "zu fromm" zuging – der Vater war Laienprediger der Liebenzeller Gemeinschaft. Kalmbach ging in die Schweiz, half auf einem Bauernhof mit, bewarb sich sechs Monate später mit Erfolg als Schreiner bei einer Ladenbaufirma in Konstanz und bildete sich zum Bautechniker weiter.

Nach zwei beinahe tödlichen Unfällen mit dem Motorrad bekam er es mit der Angst zu tun, besuchte den Gottesdienst einer Baptistengemeinde und begann, sich mit Fragen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen. Ein Jahr arbeitete er noch in Böblingen und ein weiteres Jahr beim Altensteiger Architekt Paul Pfeifle, dann meldete er sich 1959 zur Predigerausbildung an der Hochschule in Bad Liebenzell an. Fünf Jahre später schickte ihn die Liebenzeller Mission zum Auslandseinsatz nach Neuguinea.

Dort wollte ihn eine einheimische Frau heiraten. Das brachte Karl Kalmbach zum Nachdenken. Der Wunsch, eine Familie zu gründen, wurde immer stärker. Er erinnerte sich an eine Begegnung mit Hedwig Fuchsgruber in Altensteig, schrieb ihr kurzentschlossen einen Brief. Was er gehofft hatte, trat ein: Hedy sagte Ja und fuhr am 13. Juli 1967 mit dem Schiff nach Neuguinea. Dort fand fünf Monate später die Hochzeit statt.

Auf der Missionsstation kamen die drei Kinder Michael (48), Cornelia (45) und Eric (40) zur Welt, wurden bis zur zweiten Klasse vom Ehepaar selber und danach in einem eine Flugstunde entfernten Internat unterrichtet. 1996 kehrte die Familie in ihre Heimatstadt zurück.

Hedwig Fuchsgruber wurde am Heiligen Abend des Jahres 1944 in Altensteig geboren, schloss die Schulzeit mit der Mittleren Reife ab, ließ sich zur Steuerfachgehilfin ausbilden, arbeitete in dem Beruf einige Jahre, bis sie der Brief aus Neuguinea erreichte. Alles hinter sich zu lassen, das habe sie sich "reiflich überlegt". Sie lernte wie ihr Mann relativ schnell die Sprache der Einheimischen – auf der zweitgrößten Insel der Erde werden 800 Dialekte gesprochen – unterrichtete als Hilfslehrerin und zog drei eigene Kinder groß. In Altensteig engagiert sich die 72-Jährige ehrenamtlich in der christlich-evangelikalen Missionsgesellschaft Frontiers und organisiert Veranstaltungen der Liebenzeller Gemeinschaft. Ihr Mann liest gern und viel, hält hin und wieder Gottesdienste und hat sich als neues Hobby selber das Malen beigebracht.