Moderatorin Viviane Richert aus Bösingen (links) stellte beim Literaturabend in der Buchhandlung Hammer die sechs Rezensentinnen vor: Claudia Schumann aus Altensteig (von rechts), Lisa Feeß aus Simmersfeld, Anna-Lena Szettele aus Altensteig, Debora Hammer aus Egenhausen, Christina Franzeski aus Grömbach und Madeleine Steeb aus Pfalzgrafenweiler. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs Altensteiger Gymnasiastinnen lassen ihre Zuhörer an ihren Eindrücken von Neuerscheinungen teilhaben

Von Manfred Köncke Altensteig. Sechs Schülerinnen der Kursstufe 1 des Christophorus-Gymnasiums haben in der Altensteiger Buchhandlung Hammer aus neu erschienenen Romanen vorgelesen, Handlungsabläufe geschildert, ihre persönliche Meinung – "leicht lesbar", "witzig geschrieben", "tiefgründige Gedankengänge" – zum Ausdruck gebracht und zum Schluss eine Empfehlung ausgesprochen. Zu jedem Buch hatten die Vorleserinnen ein passendes Plakat gemalt und an ein Holzgestell gehängt. Aufmerksame Zuhörer der öffentlichen Veranstaltung waren unter anderem Schulleiter Hans Peter Häusser und der Lehrer des gymnasialen Literaturkreises, Jakob Degreif.

Buchhändler Reinhold Hammer hatte einen Karton druckfrischer Romane vorbeigebracht. Im Literaturkreis wurden aus jedem Roman zehn Seiten vorgelesen. Wem ein Buch zusagte, durfte es mit nach Hause nahmen, dort zu Ende lesen, eine schriftliche Beurteilung verfassen und sie bei der Vorstellung in der Bücherei einfließen lassen. Jedes schriftstellerische Werk erhielt eine Punktzahl – "Die Schuld der Mutter" von Paula Daly zum Beispiel 8,0.

Besonders begeistert war Lisa Feeß aus Simmersfeld. "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori N. Spielmann erhielt von ihr 9,3 von zehn möglichen Punkten. Es geht um Brett, die mit 14 Jahren große Pläne hat, die sie auf einer Liste festhält. 20 Jahre später scheint sie mit dem zufrieden zu sein, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung. Als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf. Haben sich die Lebensziele erfüllt?

Buchhändler Reinhold Hammer bedankte sich zum Schluss bei den sechs Vorleserinnen und bei Viviane Richert aus Bösingen, die durch den Literaturabend führte, und überreichte ihnen einen Gutschein.