Die Klassen 9a/b der Werkrealschule Altensteig haben Palettenmöbel entwickelt und angefertigt. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteig. Im Rahmen des Themenmoduls Bauen und Wohnen im Fach Natur

Altensteig. Im Rahmen des Themenmoduls Bauen und Wohnen im Fach Natur und Technik befassten sich Schüler der Klassen 9a/b der Werkrealschule Altensteig mit dem Möbelbau. Unter Berücksichtigung von Zeitgeist, Nachhaltigkeit und Kostenfaktoren entstanden individuelle Palettenmöbel mit Charakter und unverwechselbarer Optik. Neben Bequemlichkeit und Komfort war vor allem Kreativität bei der Herstellung der "Chillout Lounges" gefragt, die jedem Möbelstück einen eigenen Charakter verleihen sollte. Die Neuntklässler hatten dabei die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten vielfältig und zielorientiert einzusetzen. Arbeitsschritte und Arbeitsabläufe mussten in den jeweiligen Projektgruppen selbstständig geplant und dokumentiert, Materialien gesichtet und erprobt werden. Auch der sach- und fachgerechte Einsatz von Werkzeugen und Maschinen konnte geübt und geschult werden.